Das Bedinungslose Grundeinkommen

Wäre es nicht toll, Menschen vom Zwang der Arbeit zu befreien? Wäre es nicht wundervoll, wir könnten Sorgen und Nöte des Broterwerbs vergessen? Wäre es nicht wundervoll, Menschen von ihren Existenzsorgen zu befreien und ihnen zu ermöglichen, sich den schönen Seiten des Lebens zu widmen? Oder „sinnvolleren“ Arbeiten? Oft haben wir das Thema bereits geschnitten, daher haben wir jetzt eine eigenständige Folge zum Thema „Bedingungsloses Grundeinkommen“ (BGE) aufgenommen. Keine andere Folge hat uns bisher so viel Vorbereitungszeit gekostet. Doch wir hoffen, dass es sich gelohnt hat. Denn wir haben versucht, auch abseits der bekannten Argumentationslinien nach Pro- und Contra-Argumenten zu suchen.

Om Podcasten

Leben. Management. Philosophie. Diese drei Disziplinen umkreisen Vater und Sohn Sprenger wöchentlich in einem gemeinsamen Podcast. Geboren in der „langen Weile“ der Corona-Krise, gesprochen für die längere Weile nach ihr. Vom grundsätzlich Menschlichen über das spezifisch Unternehmerische bis zum aktuell Psychopolitischen – und wieder zurück. Das Allgemeine im Besonderen sehen, das Besondere im Allgemeinen. Bei Themen, die Jedermann und Jedefrau angehen.