Disco Doom: «Gitarrenmusik hat in letzter Zeit nicht so vorwärts gemacht»

Anita Rufer und Gabriele De Mario bilden den Kern der Zürcher Indie-Institution Disco Doom. Und weil ihre für diesen Herbst geplante US-Tour auf nächsten März verschoben wurde, haben wir nun doch noch einen Moment gefunden um über ihr im September erschienenes Killer-Album «Mt. Surreal» zu sprechen. Im Interview erzählen uns die beiden Musiker:innen, warum sich eine mehrwöchige US-Tour auch dann lohnt, wenn man als Band damit keine Millionen scheffeln kann. Zudem sprechen wir mit De Mario und Rufer über musikalische Anerkennung ausserhalb der Schweiz, und warum Gitarrenmusik auch schon spannender geklungen hat.

Om Podcasten

Neue Musik entdecken, täglich mit SRF 3: Die «Sounds!»-Crew mit Lea Inderbitzin, Andi Rohrer und Luca Bruno präsentiert das volle Programm in Sachen Indie, Pop, Electronica, Hip-Hop, Dubstep, Global Beats, Folk, Rock und Punk. Der SRF 3-Musikabend pflegt den Umgang mit fliessenden Grenzen: der vollumfassende Service Musique. Jeden Montag von 21 bis 23 Uhr, und von Dienstag bis Freitag von 20 bis 23 Uhr. Und natürlich jederzeit im «Sounds!»-Podcast.