Wenn der Postmann keinmal klingelt

Kommt die Post montags bald gar nicht mehr? Oder werden Briefe, die in 1-2 Tagen ankommen sollen, extra teuer? Die Post in Deutschland überlegt, wie sie mit den veränderten Brief-Gewohnheiten der Deutschen umgehen soll. Zudem wollen ihre Angestellten auch noch 15 mehr Gehalt. Wir diskutieren, ob die Post eigentlich in staatliche Hand gehört (wie in der Schweiz) und wie schlimm es ist, dass man seine Briefe nun beim Kiosk an der Ecke aufgeben muss. Außerdem bei “Servus. Grüezi. Hallo.”: Das Jahr 1923. Warum es in Deutschland so einschneidend und traumatisch war und in Österreich eher für eine (kurze) Wende zum besseren steht.

Om Podcasten

Der transalpine Podcast von ZEIT ONLINE. Lenz Jacobsen, Politikredakteur in Berlin, bespricht mit den beiden ZEIT-Korrespondenten Matthias Daum aus Zürich und Florian Gasser aus Wien wöchentlich die aktuellen Debatten aus allen drei Ländern. Immer mittwochs, immer mit Dialekt.