Rettet eine Giraffe die Sozialdemokratie?

Die Sozialdemokraten in Österreich wollen ihre neue Vorsitzende oder ihren neuen Vorsitzenden per Mitgliederbefragung finden. Aber jetzt kandidieren auch, na ja, Lebewesen, von denen man das nicht erwartet hätte. In Deutschland hingegen wurden schon Koalitionsbildungen und mehrere Parteivorsitze per Mitgliederbefragung entschieden, vielleicht ist es doch ein gutes Mittel? Außerdem bei "Servus. Grüezi. Hallo.": Die deutsche Koalition streitet darüber, was ab 2024 noch für Heizungen verbaut werden dürfen. Gibt es wirklich so viele alte, arme Omis mit ungedämmten Häuschen? Und wie macht man das im Kanton Zürich, wo schon jetzt keine fossilen Heizungen mehr verbaut werden dürfen?

Om Podcasten

Der transalpine Podcast von ZEIT ONLINE. Lenz Jacobsen, Politikredakteur in Berlin, bespricht mit den beiden ZEIT-Korrespondenten Matthias Daum aus Zürich und Florian Gasser aus Wien wöchentlich die aktuellen Debatten aus allen drei Ländern. Immer mittwochs, immer mit Dialekt.