Die Schweizer sind doch nicht die besten Banker der Welt

209 Milliarden Franken: So hoch sind die Garantien, die der Schweizer Staat abgibt, damit die Großbank Credit Suisse gerettet werden konnte. Warum hat die UBS, die andere Großbank, den Konkurrenten übernommen? Warum sind insbesondere in der Schweiz Banken immer "too big to fail", und wie kann man auf die Idee kommen, in dieser Situation noch Boni auszuzahlen? Wir diskutieren die neue Bankenkrise. Außerdem bei "Servus. Grüezi. Hallo.": die Alpenländer und das Meer. Warum sich in Österreich und der Schweiz nicht alle freuen, dass nun italienische Häfen ausgebaut werden. Und wie es Österreich einst doch mal zu einer Überseekolonie schaffte, wenn auch nur kurz.

Om Podcasten

Der transalpine Podcast von ZEIT ONLINE. Lenz Jacobsen, Politikredakteur in Berlin, bespricht mit den beiden ZEIT-Korrespondenten Matthias Daum aus Zürich und Florian Gasser aus Wien wöchentlich die aktuellen Debatten aus allen drei Ländern. Immer mittwochs, immer mit Dialekt.