Die Fernseh-Erpressung

300 Millionen soll der ORF einsparen, schon muss der erste Sender seine lineare Ausstrahlung einstellen. Warum ist die österreichische Politik so hart mit dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk? Und was bringt die Umstellung auf eine Haushaltsabgabe, wie sie in Deutschland schon seit zehn Jahren gilt? Wir diskutieren die Finanzen unserer öffentlich-rechtlicher Medien und die Frage, wer hier am besten übers Geld entscheiden sollte. Außerdem bei “Servus. Grüezi. Hallo.”: Die Fastenzeit beginnt – im katholischen Tirol etwas ernsthafter als im gottlosen Wien oder gar im heidnischen Berlin. Was aber boomt: Dry January und andere Adaptionen. Warum hat sich gerade der Fastenbrauch so erfolgreich modernisiert?

Om Podcasten

Der transalpine Podcast von ZEIT ONLINE. Lenz Jacobsen, Politikredakteur in Berlin, bespricht mit den beiden ZEIT-Korrespondenten Matthias Daum aus Zürich und Florian Gasser aus Wien wöchentlich die aktuellen Debatten aus allen drei Ländern. Immer mittwochs, immer mit Dialekt.