Die 25-Prozent-Demokratie

In den jeweils größten Städten Deutschlands und der Schweiz wurde am Sonntag gewählt, und wir beugen uns über die Ergebnisse: Warum ist die Wahlbeteiligung in Zürich so viel niedriger als in Berlin? Lief in der Berliner Hauptstadt wirklich alles pannenfrei? Und was genau ändert sich jetzt eigentlich in den Städten? Außerdem bei "Servus. Grüezi. Hallo.": Auch die Schweiz ist erdbebengefährdet, interessiert sich bisher aber kaum dafür. Dabei müsste man beim Bauen und auch in der Politik mehr darauf achten.

Om Podcasten

Der transalpine Podcast von ZEIT ONLINE. Lenz Jacobsen, Politikredakteur in Berlin, bespricht mit den beiden ZEIT-Korrespondenten Matthias Daum aus Zürich und Florian Gasser aus Wien wöchentlich die aktuellen Debatten aus allen drei Ländern. Immer mittwochs, immer mit Dialekt.