Das stille Comeback der Rechten

24 Prozent gewann die FPÖ bei den wichtigen Landtagswahlen in Niederösterreich dieses Wochenende, dabei hat sie eigentlich gar nichts dafür getan. Wie kommt das? Und sind für ihren Erfolg die gleichen Faktoren verantwortlich wie für den Umfrage-Aufstieg der AfD in Deutschland? Wir besprechen, was Krieg und Krise mit dem stillen Comeback der Rechten zu tun haben und ob in Österreich ein Kanzler Herbert Kickl möglich wäre. Außerdem bei "Servus. Grüezi. Hallo.": In Deutschland werden die letzten Telefonzellen abgeschaltet. In der Schweiz gibt es nur noch besondere Telefonkabinen, für die ein Yogi Musik komponiert hat und in denen man sogar umsonst telefonieren kann. Und in Österreich bleiben die Dinger noch ein wenig stehen.

Om Podcasten

Der transalpine Podcast von ZEIT ONLINE. Lenz Jacobsen, Politikredakteur in Berlin, bespricht mit den beiden ZEIT-Korrespondenten Matthias Daum aus Zürich und Florian Gasser aus Wien wöchentlich die aktuellen Debatten aus allen drei Ländern. Immer mittwochs, immer mit Dialekt.