Agile SEO Management mit Johanna & Timon Hartung | Ep. 144

Summary In dieser Folge von SEOpresso sprechen Björn, Johanna und Timon Hartung über Agile SEO-Management. Sie stellen sich vor und erläutern ihre Erfahrungen in der Zusammenarbeit von Entwicklern und SEO-Teams. Das Thema des Gesprächs ist die Integration von SEOs in Product Teams und wie SEO von den Prinzipien des agilen Manifestos lernen kann. Sie diskutieren die Bedeutung einer guten Zusammenarbeit, die Spezifikation von Tickets und die Aufteilung von Projekten in kleinere Pakete. Außerdem betonen sie die Wichtigkeit von Testing und QA in der SEO-Arbeit. In diesem Gespräch geht es um agile SEO-Managementprozesse und die Bedeutung der User Experience für SEO. Die Gäste erklären den QA-Prozess und die Kontrolle von Bugs sowie die agile Zusammenarbeit im Content-Bereich. Sie betonen die Priorisierung des Nutzers und wie SEO-Ziele im Kontext der Unternehmung betrachtet werden sollten. Zudem diskutieren sie die Bedeutung von User Experience für SEO und schlagen den Buchtitel 'Agile SEO Management' vor. Takeaways Eine gute Zusammenarbeit zwischen SEOs und Product Teams ist entscheidend für den Erfolg von SEO-Projekten. Es ist wichtig, dass SEOs sich in Product Teams integrieren und eine gute Beziehung zu den Entwicklern aufbauen. Die Spezifikation von Tickets sollte präzise sein und das Ziel sowie den Search Intent berücksichtigen. Projekte sollten in kleinere Pakete aufgeteilt werden, um regelmäßige Ergebnisse zu erzielen und motiviert zu bleiben. Testing und QA sind entscheidend, um sicherzustellen, dass die implementierten Änderungen den Anforderungen entsprechen und fehlerfrei sind. Ein guter QA-Prozess und die Kontrolle von Bugs sind entscheidend, um die Qualität von SEO-Projekten sicherzustellen. Agile Arbeitsmethoden können auch im Content-Bereich angewendet werden, um kontinuierlich hochwertigen Content zu produzieren. Die Priorisierung des Nutzers ist essenziell für erfolgreiches SEO und sollte bei der Erstellung von Briefings und Spezifikationen berücksichtigt werden. SEO-Ziele sollten immer im Kontext der Unternehmung betrachtet werden und dürfen nicht die Conversion und den Umsatz sabotieren. Die User Experience hat einen großen Einfluss auf den Erfolg von SEO und sollte daher bei der Optimierung von Inhalten und der Gestaltung von Seiten berücksichtigt werden. Chapters 00:00 Vorstellung der Gesprächspartner 04:01 Einführung in das Thema Agile SEO-Management 09:49 Integration von SEOs in Product Teams 15:09 Bessere Kommunikation und Zusammenarbeit mit Product Teams 19:37 Bessere Spezifikation von Tickets 20:06 Aufteilung von Projekten in kleinere Pakete 26:02 Bedeutung von Testing und QA 27:52 QA-Prozess und Bug-Kontrolle 28:36 Agile Zusammenarbeit im Content-Bereich 32:51 Priorisierung des Nutzers 36:13 SEO-Ziele im Kontext der Unternehmung 39:27 Bedeutung von User Experience für SEO 40:24 Schlusswort und Buchtitelvorschlag

Om Podcasten

Ein wöchentlicher SEO Podcast, in dem Host Björn Darko, mit interessanten Persönlichkeiten aus SEO & Digital Marketing diskutiert. Jetzt abonnieren!