Ottmar Misoph - erfolgreiche Schulentwicklung in Thalmässing

Ottmar Misoph ist seit 21 Jahren Schulleiter der Grund- und Mittelschule (GMS) Thalmässing, eine Schule mit ca. 310 SchülerInnen und 25 Lehrkräften in Mittelfranken, Bayern. Worüber haben wir gesprochen? Natürlich über Homeschooling und Schulöffnung und wie schwierig es manchmal ist, die Landesvorgaben erfüllen zu müssen.  Die GMS Thalmässing hat zahlreiche Preise gewonnen: 2007 und 2014 1. Platz bei i.s.i. (Innere Schulentwicklung Innovationspreis) 2015 5. Platz im Wettbewerb "Starke Schule" 2016 Jakob Muth-Preis für inklusive Schule 2020 unter den 15 nominierten Schulen für den Deutschen Schulpreis O. Misoph bezeichnet sich selbst als Wettbewerbsjunkie und dann zählt er auf, wie hartnäckig sich die Schule z.B. für den Deutschen Schulpreis beworben hat, bis sie endlich unter den 15 nominierten Schulen gelandet ist. Für ihn sind diese Auszeichnungen Wertschätzung der geleisteten Arbeit und zwar nicht nur seiner, sondern besonders der seines Kollegiums und Schülerschaft. Wir sprechen auch über die Anfänge der inklusiven Beschulung im Jahr 2003 und vielen gelungenen Beispielen gelungener Inklusion. Die erworbenen Sozialkompetenzen der SchülerInnen und das Selbstverständnis des Kollegiums, das Ottmar Misoph beschreibt, sowie seine Haltung als Schulleiter haben mich nachhaltig beeindruckt. Das Interview ist ein Paradebeispiel dafür, wie Schule richtig gut gelingen kann und wie wichtig es ist, gelungene Schulkonzepte wie das von Thalmässing publik zu machen.

Om Podcasten

Mich beschäftigt sehr, wie es um die #Bildungslandschaft in Deutschland steht. Als Pädagogin erlebe ich, wie orientierungslos sich die Jugendlichen durch den #Schulalltag quälen, wie wenig Erfüllung und Sinnhaftigkeit sie in ihrer Schule finden. Gleichzeitig nehme ich aber auch wahr, wie viele Schulen sich auf den Weg gemacht haben und - wie ich finde - tolle, überzeugende und innovative #Konzepte ins Leben gerufen haben. Diese Schulen möchte ich kennenlernen und in einem Podcast zur Sprache kommen lassen. #Schulreform #Bildungsnotstand #Innovation #Schulleitung #Schulentwicklung #Unterricht