Lernen ohne Noten an der Blautopf-Schule

Thomas Hilsenbeck ist seit 2012 Rektor der #Blautopfschule #Blaubeuren in Baden-Württemberg. Die Blautopf-Schule ist eine zweizügige #Gemeinschaftsschule mit ca. 470 Schülern und Schülerinnen im #Alb-Donau-Kreis. Ich habe mit Thomas Hilsenbeck über den 2017 eröffneten sehr modernen #Neubau gesprochen, der im Rahmen des #Architekturwettbewerbs „Beispielhaftes Bauen“ ausgezeichnet wurde. Wir unterhalten uns über Lernen ohne Noten, über Elternbeteiligung und #Lerncoaching. Die Schüler und Schülerinnen der Blautopf-Schule haben normalerweise einmal pro Woche ein Lerncoaching, in dem sie mit ihrem Coach ihre Wochenziele besprechen. Wie das in Corona-Zeiten und #Homeschooling trotzdem funktionieren kann und wie wichtig Beziehungsarbeit gerade jetzt ist, erzählt mir Thomas Hilsenbeck. Ganz am Ende des Interviews machen wir noch einen kleinen Schlenker zur #Schulentwicklung der Blautopf-Schule. Denn eigentlich wollte die Gemeinschaftsschule im Rahmen einer #Zukunftswerkstatt ihr aktuelles Konzept überdenken. Die Überlegungen gehen sogar soweit, dass man in Erwägung zieht, Wände rauszureißen, um ganz neue #Lernlandschaften kreieren zu können.  Sehr inspirierend könnte dabei das dänische Design Büro #RosanBosch sein https://rosanbosch.com/ Hier der #Tedtalk mit Rosan Bosch über eine Schulprojekt https://www.youtube.com/watch?v=q5mpeEa_VZo Die Aufnahmequalität ist leider immer noch nicht sehr zufriedenstellen, sorry. 

Om Podcasten

Mich beschäftigt sehr, wie es um die #Bildungslandschaft in Deutschland steht. Als Pädagogin erlebe ich, wie orientierungslos sich die Jugendlichen durch den #Schulalltag quälen, wie wenig Erfüllung und Sinnhaftigkeit sie in ihrer Schule finden. Gleichzeitig nehme ich aber auch wahr, wie viele Schulen sich auf den Weg gemacht haben und - wie ich finde - tolle, überzeugende und innovative #Konzepte ins Leben gerufen haben. Diese Schulen möchte ich kennenlernen und in einem Podcast zur Sprache kommen lassen. #Schulreform #Bildungsnotstand #Innovation #Schulleitung #Schulentwicklung #Unterricht