Das Jenaplangymnasium in Nürnberg als Prototypenschmiede

Bernd Beisse, Lichtdesigner und Unternehmer, ist seit Gründung des Gymnasiums im Jahr 2010 im Schulvorstand.  Bernd Beisse erzählt, wie ihn damals ein Vortrag von Gerald Hüther beeindruckt hat und wie die Idee, eine Schule zu gründen, die nach dem Jenaplan unterrichtet, entstanden ist. Eigentlich wollte ich ganz viel über den Jenaplan erfahren, aber das Gespräch nahm eine ganz andere Einwicklung. Wie sehr die Schullandschaft sich in den letzten 10 Jahren gewandelt hat, so hat sich auch das Jenaplangymnasium verändert. Nicht ohne Grund spricht Bernd Beisse von einer "Prototypenschmiede". Seine Idee ist es, Module zu entwicklen, die auch von anderen Schulen verwendet werden können. Dazu bringt er IT-Experten, Wissenschaftler und Designer zusammen. Inzwischen gibt es drei Module, die sich in einer Pilotphase befinden: 1. “United-by-language” https://www.web-gym-bayern.de/united.htm 2. „My Project” https://www.jenaplangymnasium.de/mint-my-project-digital-in-die-zukunft/ 3. Digitales Pult (education now/connected classroom) https://www.youtube.com/watch?v=xfW8c9ZN_5E&list=PLNyQiaRLlD3w_kMrBFNzciD4fVRpfradY Hier zum erwähnten online Unterricht während der Schulschließungen https://www.web-gym-bayern.de

Om Podcasten

Mich beschäftigt sehr, wie es um die #Bildungslandschaft in Deutschland steht. Als Pädagogin erlebe ich, wie orientierungslos sich die Jugendlichen durch den #Schulalltag quälen, wie wenig Erfüllung und Sinnhaftigkeit sie in ihrer Schule finden. Gleichzeitig nehme ich aber auch wahr, wie viele Schulen sich auf den Weg gemacht haben und - wie ich finde - tolle, überzeugende und innovative #Konzepte ins Leben gerufen haben. Diese Schulen möchte ich kennenlernen und in einem Podcast zur Sprache kommen lassen. #Schulreform #Bildungsnotstand #Innovation #Schulleitung #Schulentwicklung #Unterricht