#68 Rausschmiss nach „Anpfiff“ – Als Harald „Toni“ Schumacher mit seinem Buch den deutschen Fußball ins Wanken brachte

Harald „Toni“ Schumacher war in den 1980er Jahren einer der besten Fußballtorhüter der Welt. Die Ikone des 1. FC Köln, der während seiner aktiven Karriere nach eigenen Aussagen „Raubbau an seinem Körper“ betrieben hatte, war aber nicht nur hart gegen sich selbst, sondern auch gegen seine Mitspieler und beinahe die gesamte Spitze des deutschen Fußballs. In seinem Buch „Anpfiff“ aus dem Jahr 1987 berichtet er von Doping, Saufgelagen und Sexexzessen. „Anpfiff“ wird zum erfolgreichsten Sportbuch der Geschichte, markiert aber gleichzeitig auch den Anfang vom Ende seiner Zeit in der deutschen Nationalmannschaft und beim 1. FC Köln. Shownotes: Schumacher, Toni: Anpfiff. Enthüllungen über den deutschen Fußball. München, Droemer Knaur, 1987. Das Buch ist nur noch gebraucht erhältlich, unter anderem im Online-Antiquariat ZVAB: https://www.zvab.com/buch-suchen/titel/anpfiff/autor/toni-schumacher/ WDR-Doku „Die Besten im Westen“ über Toni Schumacher (2013) https://www.youtube.com/watch?v=FFeAw9vV0ek Das Foul an Battiston https://www.youtube.com/watch?v=tGq7VcaHoqo Folgt uns auf Instagram: https://www.instagram.com/schattenseiten_podcast/ Schreibt uns per Mail: [email protected]

Om Podcasten

Unser Podcast „Schattenseiten – Skandale und Verbrechen im Sport“ nimmt euch mit in die dunkelsten Ecken der Sportgeschichte. Alle zwei Wochen kämpfen sich Daniel Becker und Benjamin Stroka durch die Untiefen spektakulärer, schockierender oder kurioser Fälle – damit ihr nach jeder Folge wieder Licht am Ende des Tunnels seht und dabei noch bestens informiert und unterhalten werdet. Ihr habt Fragen oder Anregungen? Dann schreibt uns per Mail an: [email protected]