Bettina Manuela Hambuch zu Gast bei Alexandra Klöckner

Das Projekt "Augenblick mal - Mein Zuhause. Meine Stadt" kennen in Koblenz viele. Doch wer ist die Frau dahinter? Bettina Manuela Hambuch, genannt Bela, ist von Hause aus Archivarin und arbeitet seit 1994 im Bundesarchiv auf der Karthause. Im Laufe der Jahre hat sie sich weitergebildet und wechselte dort in den Bereich Öffentlichkeitsarbeit. Um ihre kreative Ader ausleben und sich auch auf diesem Gebiet verwirklichen zu können, gründete Sie ihr Schreibatelier und startete das "Augenblick mal"-Projekt. Sie interviewt Koblenzer:innen und fragt sie insbesondere nach ihrem Lieblingsplatz in unserer Stadt. Da ist es nur folgerichtig, dass sie für eine Buchreihe des Droste-Verlages die Lektüre "Glücksorte in Koblenz" geschrieben hat, welches im August diesen Jahres erschienen ist. Im Podcast erzählt sie, wie es dazu gekommen ist, ob es schwer war, 80 Glücksorte in der Stadt an Rhein und Mosel zu finden und welche Geschichten dahinter stecken. Wenn Bela auf ihr Leben blickt, fängt sie an zu strahlen. So wie es jetzt ist, wollte sie es immer haben. Glück in der Liebe, Freude mit der Familie und Erfolge in Beruf und kreativer Leidenschaft. Doch natürlich war es nicht immer so, daher befasst sie sich unter anderem mit dem Thema "Frauen in der Lebensmitte". Welche Projekte sie sonst noch realisieren möchte, wie sie überhaupt in Koblenz gelandet ist und warum diese Stadt erst auf Umwegen zu ihrer Wahlheimat wurde, erfährt man im Gespräch. http://augenblickmal-meinzuhausemeinestadt.de

Om Podcasten

Ein Podcast zu Themen rund um Koblenz und die Region 56. Alexandra Klöckner, Manolito Röhr, Stephan Mahlow und Holger Friedrich sprechen mit Menschen, die Koblenz und Umgebung prägen und bereichern. Mit Künstlern und Unternehmern, Vorständen und Politikern, Prominenten und Originalen. Aber auch mit Menschen von nebenan, Menschen wie du und ich, die eine spannende Geschichte zu erzählen haben.