Folge 72 - Zwangsstörungen & Hypochondrie

Ihr kennt alle Monk oder Sheldon Cooper aus Big Bang Theory und deren Zwänge, welche immer wieder für Unterhaltung sorgen. Doch wie ist das für die Menschen selbst und deren Umgebung. Wann bezeichnet man die Angst einer Krankheit zu erliegen als Hypochondrie? Unser Gast Dr. Peter Neudeck erklärt es uns in dieser Folge.WICHTIGER HINWEISIn dieser Folge geht es um psychiatrische Erkrankungen.Falls diese Themen ungewollte Erinnerungen oder Emotionen bei euch hervorrufen, hört diese Folge nicht oder zumindest nicht alleine.Falls ihr oder jemand aus euren Umfeld mögliche psychische Probleme oder Symptome derer hat, findet ihr hier Unterstützung :***Nachtrag von Dr. Neudeck*"Mir ist aufgefallen, dass ich mich bei der Hypochondrieve verschwätzt habe: ich sage an einer Stelle "Somatoforme Störung; danach "Somatisierungsstörung""Richtig ist: ICD 10: F 45 Somatoforme Störung--> F45.Somatisierungsstörung-->F45.2HypochondrieICD 11: Unter AngststörungenÜberregionale Krisentelefone DeutschlandTel.: 0800 / 11 10 111Tel.: 0800 / 11 10 222Rund um die [email protected] und JugendtelefonTel. 0800 / 11 10 333Mo - Sa 14:00 - 20:00 Uhrwww.nummergegenkummer.deÖsterreichTel.: 142Rund um die Uhrwww.telefonseelsorge.atSchweizTel.: 143Rund um die Uhrwww.143.chBei akuten psychischen Notfällen oder Androhung eines Suizides ist sofort der Notruf über die 112 zu wählen!**Dieser Podcast enthält bezahlte Werbung und Productplacements ** Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Om Podcasten

Retterview ist eine Podcast Reihe über das Leben im Rettungsdienst, Gedanken, Wissen, Fakten, Anekdoten, Charme und Witz aus der Sicht von echten Rettern aus dem "Pflasterlaster". Wir behandeln hier alles, außer Patienten, geben sowohl Kolleg*innen, als auch Nicht-Retter*innen einen Einblick in unseren Alltag und gehen hierbei auch auf viele Fragen ein, die man uns in den sozialen Medien stellt. Außerdem geben wir Tipps und Tricks für Erste Hilfe, den Berufseinstieg in den Rettungsdienst und blicken gemeinsam hinter die Kulissen des Retteralltags. Retterview - der Podcast der Social-Media-Influencer 5_Sprechwunsch, Samy.Splint & Notfalltaxi(seit 2024) Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.