#10 - Matthias Barth: Warum es eine Bildungsreform für zukunftsfähiges Denken und Handeln geben muss

"Das Ausloten, welche Handlungsspielräume wir eigentlich haben und inwieweit wir tatsächlich zu einer Veränderung des Systems beitragen, wird oftmals unterschätzt. Sehr schnell lassen wir uns durch bestimmte Gewissheiten gefangen nehmen. Wir kennen aber auch genügend Schulen, die uns zeigen und vorleben, dass man daraus auch ausbrechen kann, wenn man das gemeinsam trägt, wenn man kreative Lösungsansätze und gute Kooperationen findet." Matthias Barth, Nachhaltigkeitswissenschaftler "der zweiten Generation", ist Umweltwissenschaftler und Präsident der Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde. Er bezeichnet sich als Berufsoptimist und setzt sich für die Bildungskampagne Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ein.

Om Podcasten

REICH & NACHHALTIG: Was bedeutet Nachhaltigkeit und was braucht es, damit wir einen Neuanfang im Hinblick auf Umweltschutz und Klimawandel wagen können? Der Kulturtheoretiker und internationale Lehr- und Lernforscher Kersten Reich geht der Frage gemeinsam mit Aktivistinnen und Experten aus Psychologie, Wirtschaftswissenschaft, Meteorologie und Gastronomie auf den Grund.