Max Goldt

Max Goldt ist Humorist, Stilist und Ästhet. Er ist vor allem bekannt für sein literarisches Werk. Was vielleicht nicht jede und jeder weiß: Max Goldt hat auch Musik gemacht! Das hier folgende Gespräch, das Jan Müller mit Max Goldt in dessen Wohnung geführt hat, handelt fast ausschließlich von seiner Musik. Die beiden sprechen u.a. über die Gruppe Foyer des Arts, die Max Goldt mit Gerd Pasemann gründete. Jan lernte Foyer des Arts bereits als 11-Jähriger mit dem Song “Wissenswertes über Erlangen” kennen, aber die Band hatte noch viel mehr zu bieten als diesen irrtümlich der NDW zugeordneten Hit. Wer sich einen Überblick verschaffen möchte: Auf der 2019 veröffentlichten Anthologie „Draußen die herrliche Sonne” befinden sich 131 Stücke. Neben Songs von Foyer des Arts sind darauf auch andere musikalische Arbeiten von Max Goldt zu hören. Wir wünschen euch viel Spaß mit dem Gespräch und empfehlen euch wie immer die passende Spotify Playlist zum Podcast! WERBUNG: Electronic Beats Podcast (Instagram, Podigee) Höre Bonusfolgen, werbefrei und früher! Klub Reflektor Reflektor Plus bei Apple Podcasts. Mehr Infos zu den Klub- und Plus-Angeboten gibt's unter klub.viertausendhertz.de. Alle Podcasts von unserem Podcastlabel Viertausendhertz unter viertausendhertz.de/podcasts. Bewerte Reflektor bei Apple Podcasts & Spotify. Folge Jan bei Instagram Ihr möchtet mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findet ihr alle Infos und Rabatte: https://linktr.ee/reflektor_podcast

Om Podcasten

Ob Pop, Rock, Rap, Punk oder Klassik – Musik ist immer einzigartig. So wie die Künstler*innen, die sie erschaffen. Was macht einen guten Song aus? Wie politisch darf oder sollte Pop sein? Und wie geht man mit plötzlichem Ruhm oder dem unvermeidlichen Absturz um? In „Reflektor“ sucht Jan Müller, selbst Musiker und seit nahezu 30 Jahren Bassist der Band Tocotronic, authentische Gespräche mit jenen, die es am Besten wissen müssen: Die Musiker*innen selbst. Geprägt von gegenseitigem Interesse und Respekt spricht er mit seinen Gästen über ihre Karriere, ihre größten Hits und die schmerzhaftesten Rückschläge. Immer auf Augenhöhe, immer überraschend. Neue Episoden von Reflektor erscheinen jeder Woche - immer freitags.