Tödliche Massenpanik - Das Loveparade-Verfahren mit Dr. Ingo Bott

Zusammen feiern, auf Konzerte gehen und einen schönen Tag mit Freunden verbringen. Das, wonach wir uns alle Monate lang gesehnt haben und was allmählich wieder möglich ist, gehörte am 24. Juli 2010 noch zum ganz normale Leben. Rund 1,4 Mio. Menschen kamen an diesem Tag nach Duisburg zur Loveparade. Was von diesem Festival geblieben ist, sind aber keine Bilder von feiernden Menschen, sondern solche von jungen Leuten, die verzweifelt versuchen, einem Gedränge zu entfliehen und um ihr Leben bangen.   Es war eines der folgenschwersten Unglücke der vergangenen Jahrzehnte. Das Resultat der Loveparade 2010:  21 Menschen kamen ums Leben, mehr als 650 wurden verletzt. Sechs Überlebende begehen danach Suizid. Viele von ihnen leiden noch heute körperlich und seelisch unter den Folgen.  Sieben Jahre nach der Tragödie beginnt in der Messehalle in Düsseldorf der Prozess. Einer der insgesamt zehn Angeklagten wird von Dr. Ingo Bott vertreten. Er ist Strafverteidiger, Gründer der Kanzlei Plan A, Autor. Mit ihm sprechen wir über das Loveparade-Verfahren, den Versuch einer juristischen Aufarbeitung und mögliche Todesursachen bei einer Massenpanik. Weiter stellt Ingo seinen neuen Kriminalroman „PIRLO - Gegen alle Regeln“ vor und verrät uns, wie viel Ingo wirklich in Pirlo steckt und ob er sich wirklich schon einmal eine Verfolgungsjagd auf der Düsseldorfer Kö geliefert hat. 

Om Podcasten

In Rechtsmedizin - Dichtung und Wahrheit klären Prof. Marcel Verhoff vom Universitätsklinikum Frankfurt und Vanessa Nischik zum einen die Klischees auf, die der Rechtsmedizin als solche und dem Beruf Rechtsmediziner anhaften und geben zum anderen einen realen Einblick in den Alltag eines Rechtsmediziners. Sie sprechen über Erfahrungen, Emotionen, Gerichtsprozesse und natürlich über wahre Fälle.