Hormonelle Akne – Kennst du schon diese Behandlungsmöglichkeiten?

Akne - nicht nur ein Problem der Pubertät Fast jede vierte Frau hat in ihren Wechseljahren mit Hautunreinheiten und Akne zu kämpfen. Von fettiger werdender Haut bis zu deutlich entzündeten Pickeln auf der Stirn, den Wangen oder auch Brust und Rücken - die "Altersakne" zeigt sich sehr unterschiedlich. Grund für das Entstehen von Mitessern, Pickeln und Zysten ist der Rückgang des Östrogen und damit auch möglicherweise eine Verschiebung des Testosterons. Testosteron führt zur vermehrter Talgbildung Testosteron spielt bei der Enstehung von Akne eine große Rolle. Allerdings ist es häufig gar nicht der absolute Testosteronüberschuß, sondern vielmehr eine höhere Empfindlichkeit der Rezeptoren auf das Testosteron. Das kann leider auch angeboren sein und tritt dann meist familiär gehäuft auf. In der heutigen Podcastfolge erkläre ich dir, - warum die Hormonschwankungen der Wechseljahre für die Akne verantwortlich sein können und wie diese Hautentzündungen überhaupt entstehen. - Natürlich verrate ich dir, wie die Akne konventionell behandelt wird. - Aber es gibt auch Tipps und Ideen von mir, wie du alternativ bzw. vorbeugend gegen Hautunreinheiten und Pickel vorgehen kannst. Die genannten Pflegeprodukte der Episode habe ich dir in den Shownotes verlinkt. "Nimm deine Gesundheit wieder selbst in die Hand!" Herzlichst deine Alex ______________________________________________ Hier sind Links, um raus aus dem Hormonchaos zu kommen: Webseite: www.alexbroll.com Kennenlerngespräch: www.alexbroll.com/sprechstunde Youtube: https://bit.ly/2hzB6dl Instagram: https://www.instagram.com/alex_broll/

Om Podcasten

Immer diese Hormone! Nicht nur in den Wechseljahren spielen die Hormone verrückt! Nein! Hormone steuern den gesamten Stoffwechsel. Kommt es zu einem Ungleichgewicht im Hormonhaushalt, zeigt sich das häufig in eher unspezifischen Symptomen, wie Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Schlaflosigkeit Gereiztheit, Gewichtszunahme und vieles, vieles mehr. In diesem Podcast zeige ich dir, welche Arbeit die kleinen Botenstoffe grundsätzlich in deinem Körper leisten, was passiert, wenn das Gleichgewicht aus der Waage gerät und was du selbst tun kannst, damit du dich wieder energievoll, ausgeruht und zufrieden fühlst. Egal, ob du gerade in den Wechseljahren bist, eine Schwangerschaft hinter dir hast, männlich bist oder gar nicht genau weißt, ob deine Hormone durcheinandergeraten sind, immer haben deine Hormone ein Wörtchen mit zu reden, wenn es um dein körperliches und psychisches Wohlbefinden geht.