Ganzheitlich gegen Hitzewallungen und Co. – Kennst du diese Kräuter schon?

Ein Strauß Kräuter gegen deine Wechseljahresbeschwerden 2/3 der Frauen in den Wechseljahren haben mit mehr oder weniger schweren Symptomen, wie Hitzewallungen, Nachtschweiß oder aber Schlafstörungen oder depressiven Verstimmungen zu kämpfen. Manche dieser Frauen haben Glück und der Spuk ist innerhalb weniger Monate wieder vorbei. Aber viele Frauen haben über Jahre immer wieder mit wechselnden Beschwerden zu kämpfen und suchen nach Hilfe. Inzwischen gibt es zum Glück bereits einigen, was auch die konventionelle Medizin anbieten kann - ganz vorne mit dabei die Hormonersatztherapie oder auch die bioidentischen Hormone. Für viele Frauen ein wahrer Segen. Doch es gibt auch Frauen, die sich nach natürlichen Alternativen und Behandlungswegen umsehen. Und es ist tatsächlich so, dass der heimische Kräutergarten so einigen zu bieten hat. Kennst du Panax, Herzgespann und Pinienrinde? Die Klassiker, die vermutlich jede Frau in den Wechseljahren schon mal gehört hat, sind: Salbei und Hopfen. Diese beiden Kräuterpflanzen stehen ganz oben auf der Liste der Pflanzen, die Hitzewalllungen vermindern sollen. Aber auch Zitronenmelissen oder die Pinienrinde können hier eingesetzt werden. In der heutigen Podcastfolge bringe ich dir -ganz praktische Beispiele für Kräutermischungen und Pflanzenanwendungen mit, die bei Hitzewallungen angewandt werden. - Auch bei Hypermenorrhoe habe ich eine wundervolle Tinktur für dich zusammengestellt. - Natürlich wollen wir auch schauen, was bei Schlafstörungen helfen kann, und welche Pflanzen ganz besonders als Erste-Hilfe eingesetzt werden können. - Zum Schluss zeige ich dir, wo du Rose und Lavendel gut einsetzen kannst und wie du selbst ein Aroma-Spray herstellen kannst. Ich freue mich, wenn du reinhörst. "Nimm deine Gesundheit wieder selbst in die Hand!" Herzlichst deine Alex ______________________________________________ Hier sind Links, um raus aus dem Hormonchaos zu kommen: Webseite: www.alexbroll.com Kennenlerngespräch: www.alexbroll.com/sprechstunde Youtube: https://bit.ly/2hzB6dl Instagram: https://www.instagram.com/alex_broll/

Om Podcasten

Immer diese Hormone! Nicht nur in den Wechseljahren spielen die Hormone verrückt! Nein! Hormone steuern den gesamten Stoffwechsel. Kommt es zu einem Ungleichgewicht im Hormonhaushalt, zeigt sich das häufig in eher unspezifischen Symptomen, wie Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Schlaflosigkeit Gereiztheit, Gewichtszunahme und vieles, vieles mehr. In diesem Podcast zeige ich dir, welche Arbeit die kleinen Botenstoffe grundsätzlich in deinem Körper leisten, was passiert, wenn das Gleichgewicht aus der Waage gerät und was du selbst tun kannst, damit du dich wieder energievoll, ausgeruht und zufrieden fühlst. Egal, ob du gerade in den Wechseljahren bist, eine Schwangerschaft hinter dir hast, männlich bist oder gar nicht genau weißt, ob deine Hormone durcheinandergeraten sind, immer haben deine Hormone ein Wörtchen mit zu reden, wenn es um dein körperliches und psychisches Wohlbefinden geht.