Beckenbodenschwäche – Wie entsteht sie – Was du dagegen tun kannst

Adieu Östrogen - Bonjour Beckenbodenschwäche Östrogen spielt in vielen Bereichen der Frauengesundheit eine wichtige Rolle, zum Beispiel bei der Stabilisierung des Gewebes von Vulva, Vagina und der Beckenbodenmuskulatur. Mit Beginn der Wechseljahre kommt es zur Veränderungen im Östrogenspiegel und viele Frauen bekommen dann Probleme: Das Gewebe von Vulva und Vagina, auch der Harnröhre wird möglicherweise weicher. Die Elastizität der Beckenbodenmuskulatur nimmt ab und Kontinenzprobleme treten auf. Natürlich trifft das nicht für alle Frauen zu, aber Beckenbodenschwäche mit Harninkontinenz ist für viele Frauen nach der Menopause ein großes Problem. Der Beckenboden als Hängematte Die Beckenbodenmuskulatur dient wie eine Art Hängematte dazu, dass alle inneren Organe des Beckens in ihrer Position gehalten werden, dazu zählen auch Gebärmutter und Harnblase. Verändert sich allerdings die Elastizität der Muskulatur kann möglicherweise Gebärmutter und Harnblase nicht mehr so effektiv gehalten werden. Es gibt verschiedene Ursachen, die eine Beckenbodenschwäche auslösen (neben dem Abfall des Östrogens auslösen können). In der heutigen Podcastfolge erfährst du, - welche Ursachen das sind. Außerdem erzähle ich dir, welche Symptome und Beschwerden bei einer Beckenbodenschwäche auftreten können, denn es ist nicht immer nur die Harninkontinenz. Natürlich verrate ich dir auch, welche Therapiemaßnahmen es gibt und welche Form ich dir ganz besonders für zu Hause empfehle. Eine visuelle Darstellung des Beckenbodens und alle Empfehlungen aus dem Podcast findest du in den Shownotes. Ich freue mich, dich in der Folge begrüßen zu dürfen. "Nimm deine Gesundheit wieder selbst in die Hand!" Herzlichst deine Alex ______________________________________________ Hier sind Links, um raus aus dem Hormonchaos zu kommen: Webseite: www.alexbroll.com Kennenlerngespräch: www.alexbroll.com/sprechstunde Youtube: https://bit.ly/2hzB6dl Instagram: https://www.instagram.com/alex_broll/

Om Podcasten

Immer diese Hormone! Nicht nur in den Wechseljahren spielen die Hormone verrückt! Nein! Hormone steuern den gesamten Stoffwechsel. Kommt es zu einem Ungleichgewicht im Hormonhaushalt, zeigt sich das häufig in eher unspezifischen Symptomen, wie Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Schlaflosigkeit Gereiztheit, Gewichtszunahme und vieles, vieles mehr. In diesem Podcast zeige ich dir, welche Arbeit die kleinen Botenstoffe grundsätzlich in deinem Körper leisten, was passiert, wenn das Gleichgewicht aus der Waage gerät und was du selbst tun kannst, damit du dich wieder energievoll, ausgeruht und zufrieden fühlst. Egal, ob du gerade in den Wechseljahren bist, eine Schwangerschaft hinter dir hast, männlich bist oder gar nicht genau weißt, ob deine Hormone durcheinandergeraten sind, immer haben deine Hormone ein Wörtchen mit zu reden, wenn es um dein körperliches und psychisches Wohlbefinden geht.