The Reining Trainer Grischa Ludwig

Grischa Ludwig hatte von Kindheit an Kontakt zu Pferden, sein Vater leitet ein reittherapeutisches Zentrum. Als Jugendlicher versuchte er sich in verschiedenen Sportarten, so im Radsportler, in der Leichtathletik und im Bogenschießen. Schließlich kam er doch zum Reiten zurück und entschied sich für das Westernreiten („Als Jugendlicher hat mir die Art und Weise gefallen. Westernreiten ist unglaublich lässig“).[1] 1992 gewann er den Youth Quarter Horse World Cup Western Riding in Australien. Er trainierte unter anderem bei den US-Amerikanern Todd Arvidson, Karl McCuiston und Doug Milholland. 2000 siegte er im Sattel von As Smart As Charley bei der Americana in Augsburg, was ihm den dritten Platz in der Gesamtjahreswertung der Vereinigten Staaten von Amerika einbrachte – der bisher größte Erfolg eines deutschen Westernreiters. In den Jahren 2001 und 2004 wurde er Deutscher Reining-Meister, 2007 wurde er zudem Mannschaftseuropameister. Bei den Weltmeisterschaften 2010 in Lexington (Kentucky) belegte er mit Hot Smokin Chex im Einzel Rang 5 (somit das beste Paar Europas) und mit dem Team Platz 6. Ludwig ist sechzehnfacher Europameister der American Quarter Horse Association. Seit 1997 betreibt er in Bitz im Zollernalbkreis ein Gestüt mit Trainingsstall. Picture: Tom Hautmann Fotografie

Om Podcasten

DEM PROFI TALK RUND UM DAS THEMA PFERDE TRAINING MIT LINDA LECKEBUSCH-STARK! HIER GEHT ES NICHT NUR UM DIE PFERDE, SONDERN AUCH UM DIE MENSCHEN DIE TAGTÄGLICH MIT IHNEN ZUSAMMEN ARBEITEN. Ich nehme dich mit zu interessanten und sehr erfolgreichen Persönlichkeiten die seit Jahren schon als Pferdetrainer und Reitlehrer aktiv sind. Hier lernst du von den besten die den Horsemanship Gedanken leben. #ProHorseTalk #gutesreitenverbindet #Pferdepodcast #Westernreiten #Profitalk #Pferdetrainer #Horsemanship #LindaLeckebuschStark