Trennungsangst von Kindern und Jugendlichen: Wie gehe ich in meiner Therapie damit um?

Sicher kennst du es auch; Manchmal beginnt deine Therapie bereits mit einem kleinen Machtkampf vor der Tür. Wenn sich Kinder partout nicht von ihren Eltern trennen wollen, geht es jedoch nicht um Macht, sondern um Angst. Trennungsangst ist bis ins Vorschulalter ein Phänomen, welches bei Kindern immer wieder mehr oder weniger stark ausgeprägt auftritt. In dieser Episode sprechen wir mit Lisa Reinshagen. Lisa ist Psychotherapeutin für Kinder und Jugendliche und ist in der Praxis häufig selbst mit den Ängsten Ihrer Klient:innen konfrontiert. Daher fragen wir sie: Was ist Angst überhaupt? Wann wird Trennungsangst zum Problem? und Wie können wir in unserer Therapie mit Trennungsangst umgehen? Wenn du noch mehr über Angststörungen von Kindern und Jugendlichen wissen willst, oder noch mehr zu psychischen Störungen erfahren möchtest, dann findest du alle weiteren Informationen zu unseren Intensivkurs auf: https://therapieexperte.de/episode47 👂 Du hast eine Frage oder einen Fall, den wir für dich untersuchen sollen? Wir sind ganz Ohr! Gerne kannst du uns hier anonym deine Wünsche mitteilen. Instagram: https://www.instagram.com/therapieexperte Facebook: https://www.facebook.com/THERAPIEexperte E-Mail: [email protected] Jingle produziert, aufgenommen und zur Verfügung gestellt von Paul Thamm

Om Podcasten

THERAPIEexperte ist dein Podcast, für deine Fragen, rund um die Therapie. Wir sind Luca (Ergotherapeut) und Claudia (Physiotherapeutin) und klären die Fragen, die dich in der Praxis beschäftigen. Um dir fundierte Antworten liefern zu können, laden wir uns hierfür natürlich die passenden Expert:innen ein. Schnapp dir deine Kopfhörer und starte mit uns jeden Dienstag in ein neues Thema rund um die Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie.