Interprofessionelle Zusammenarbeit: Wie effektiv ist sie wirklich?

Die Zukunft ist chronisch! Der epidemiologische, demografische und soziale Wandel machen es deutlich: Wir werden nicht nur immer älter, sondern benötigen auch immer mehr Dienstleistungen durch Pflege, Therapie und Co. Und scheinbar ist die Lösung klar: Komplexere Versorgung bedeutet, interprofessionelle Zusammenarbeit. Nicht umsonst sprechen auch der Wissenschafts- und Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen klare Empfehlungen aus. Doch wo stehen wir gerade überhaupt? Wissen wir genug über interprofessionelle Zusammenarbeit? Ist diese überhaupt effektiv bzw. effektiver als monoprofessionelle Behandlungen? Diesen und vielen weiteren Fragen gehen wir in diesem Podcast nach und erklären, warum interprofessionelle Zusammenarbeit nur ein "Privatvergnügen" bleibt, wenn wir nicht bald in die Gänge kommen. Wenn du schon immer wissen wolltest, was das Schädelwachstum mit Lernschwächen zu tun hat oder warum die Rotation von Säuglingen wichtig für die Kauentwicklung ist, findest du hier unsere interprofessionellen Seminarangebote: https://therapieexperte.de/episode46 👂 Du hast eine Frage oder einen Fall, den wir für dich untersuchen sollen? Wir sind ganz Ohr! Gerne kannst du uns hier anonym deine Wünsche mitteilen. Instagram: https://www.instagram.com/therapieexperte Facebook: https://www.facebook.com/THERAPIEexperte E-Mail: [email protected] Wer steckt hinter THERAPIEexperte? Lerne unser Team und unsere Fortbildungen kennen: https://therapieexperte.de/

Om Podcasten

THERAPIEexperte ist dein Podcast, für deine Fragen, rund um die Therapie. Wir sind Luca (Ergotherapeut) und Claudia (Physiotherapeutin) und klären die Fragen, die dich in der Praxis beschäftigen. Um dir fundierte Antworten liefern zu können, laden wir uns hierfür natürlich die passenden Expert:innen ein. Schnapp dir deine Kopfhörer und starte mit uns jeden Dienstag in ein neues Thema rund um die Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie.