Episode 33 - Heilmitteltherapie in der Coronakrise

Zum Inhalt:  5:02 Leistungseinbruch  7:08 Liquidität 15:34 Stundung von Kosten  18:59 Auswirkungen auf die Bonität 20:19 Anlaufkurve nach Corona kalkulieren 22:00 Einkommen der Praxisinhaber berücksichtigen 23:19 Kurzarbeit  32:40 Finanzhilfen und Unterfinanzierung der Heilmittelbranche 41:00 Relevanz der Heilmitteltherapie in der Coronakrise 42:33 Perspektive und Chancen in der Krise (Teletetherapie) 51:50 Praxisschließung und Hygiene 1:06:02 Interessenvertretung 1:21:30 Ein Loblied auf Therapeuten 1:24:19 Einen Schritt zurück und zwei nach vorne  Seit zwei Wochen haben wir einen Lockdown in Deutschland. Kindergärten und Schulen sind  geschlossen, manche Pflegeheime schotten sich von der Außenwelt ab und viele Patienten sind verunsichert und bleiben zu Hause. Für Praxen und Therapeuten ist das ein nie dagewesene Härtetest, der nicht spurlos an uns allen und der Branche vorbei gehen wird.     Diese beiden Wochen reflektiere ich heute mit Jens Ulhorn. Für mich persönlich ist Jens nicht nur in der Corona-Krise ein wichtiger Gesprächspartner. Seine täglichen Reflektionen auf Facebook haben für mich dazu beigetragen, einigermaßen sortiert durch die Zeit zu kommen.  In unserer Reflektion machen wir einen Rundumschlag aus Sicht zweier Unternehmer, die der Verantwortung Ihren Mitarbeitern und Ihren Patienten gegenüber gerecht werden wollen.  Auf welche Dinge sollten Praxisinhaber jetzt achten? Wie gehen wir mit den alltäglichen Interessenskonflikten um? Was heißt das alles für die Branche? Fragen über Fragen, auf die wir nicht immer eine passende Antwort haben. Dennoch wollen wir unsere aktuelle Sicht auf die Geschehnisse zur Diskussion stellen. Wenn ihr Fragen oder Anmerkungen habt, lasst uns diese bitte gerne wissen, unter [email protected].  Gesponsert wird diese Folge wieder von Theraphysia - Interdisziplinäre Praxen, dem Anbieter für eine richtig moderne und ehrlich interdisziplinäre Heilmitteltherapie in Berlin…und nur in Berlin ;-) (www.theraphysia.de)

Om Podcasten

THERAPIEexperte ist dein Podcast, für deine Fragen, rund um die Therapie. Wir sind Luca (Ergotherapeut) und Claudia (Physiotherapeutin) und klären die Fragen, die dich in der Praxis beschäftigen. Um dir fundierte Antworten liefern zu können, laden wir uns hierfür natürlich die passenden Expert:innen ein. Schnapp dir deine Kopfhörer und starte mit uns jeden Dienstag in ein neues Thema rund um die Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie.