Depressionen im Kindesalter: Ein Fallbeispiel aus der Praxis.

Tim dunkelt gern sein Zimmer ab und liegt stundenlang apathisch im Bett. Er fühlt sich häufig ausgeschlossen, ungeliebt und traurig. Auch Suizidgedanken sind ihm nicht neu. Vielleicht hattest du bei dieser Beschreibung einen Jugendlichen oder jungen Erwachsenen im Kopf. Tim ist jedoch erst sieben Jahre alt und bekommt bereits im 4. Lebensjahr die Diagnose "depressive Verstimmung". Depressionen treten auch im Kindesalter auf und können unsere Therapie direkt beeinflussen. Deswegen sprechen wir heute mit Lisa Reinshagen. Sie ist Psychotherapeutin für Kinder und Jugendliche und gemeinsam gehen wir am Fallbeispiel von Tim den wichtigsten Fragen rund um das Thema "Depressionen im Kindesalter" nach. Content Note: In diesem Podcast thematisieren wir Depressionen und Suizid u,a, im Zusammenhang mit Transidentität. Sollten dich diese Themen beschäftigen, höre diesen Podcast lieber nicht, bzw. lieber nicht allein. Hilfe zu den Themen Depression und Suizid findest du hier: https://therapieexperte.de/episode48 Wenn du noch mehr über Depressionen von Kindern und Jugendlichen wissen willst, oder noch mehr zu psychischen Störungen erfahren möchtest, dann findest du alle weiteren Informationen zu unseren Intensivkurs auf: https://therapieexperte.de/episode48 👂 Du hast eine Frage oder einen Fall, den wir für dich untersuchen sollen? Wir sind ganz Ohr! Gerne kannst du uns hier anonym deine Wünsche mitteilen. Instagram: https://www.instagram.com/therapieexperte Facebook: https://www.facebook.com/THERAPIEexperte E-Mail: [email protected] Jingle aufgenommen, produziert und zur Verfügung gestellt von Paul Thamm

Om Podcasten

THERAPIEexperte ist dein Podcast, für deine Fragen, rund um die Therapie. Wir sind Luca (Ergotherapeut) und Claudia (Physiotherapeutin) und klären die Fragen, die dich in der Praxis beschäftigen. Um dir fundierte Antworten liefern zu können, laden wir uns hierfür natürlich die passenden Expert:innen ein. Schnapp dir deine Kopfhörer und starte mit uns jeden Dienstag in ein neues Thema rund um die Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie.