Die Acro-Nomadin - Gabi Fonck - Podz-Glidz 63

Gabi Fonck ist inoffizielle Acro-Weltmeisterin. Sie träumt davon, eines Tages als Frau in die Top Ton der Männer vorzurücken. Ein Gespräch über das Leben für den intensiven Flugmoment. +++ Wer beim Acro-Fliegen zur Weltspitze gehören will, muss vor allem eins: tainieren, trainieren, und dann noch: trainieren. Tage, Wochen, Monate, Jahre. Jedes neue Manöver verlangt ganz eigene Bewegungsabläufe und ein perfektes Timing, um nicht nur sicher, sondern in der Kombination mit weiteren Flugfiguren auch ästhetisch ausgeführt zu werden. Zur Weltspitze gehört seit diesem Jahr auch eine Frau. Die 34-jährige Gabi Fonck mit deutsch-brasilianischen Wurzeln kam bei der Acro-Weltmeisterschaft 2021 auf Platz eins der Damenwertung. Der Titel der Acro-Weltmeisterin blieb ihr aber nur inoffiziell vergönnt. Denn es gab im Feld überhaupt nur drei Teilnehmerinnen und damit nicht genug, um laut FAI-Reglement einen offiziellen weiblichen Champion zu küren. Gabi hielt allerdings auch im Vergleich mit der männlichen Konkurrenz gut mit. Im letzten von vier Durchgängen landete sie auf Platz 15 und damit im guten Mittelfeld. Und das, obwohl sie erst seit diesem Jahr so richtig konsequent trainiert hat. Monatelang lebte sie im spanischen Acro-Mekka Organyá, um sich Full-Time auf die Acro-WM vorzubereiten. In dieser Folge Nummer 63 von Podz-Glidz erzählt Gabi Fonck, wie sie zum Acro-Fliegen kam und was sie dazu treibt, ihr Leben der dynamikreichen Fliegerei zu widmen. Wie sie als Nomadin ohne festen Wohnsitz durch die Lande zieht, um mit Jobs in Hotels oder als Tandem-Pilotin ihre große, aber brotlose Passion überhaupt finanzieren zu können. Es geht ums Fliegen als Sucht, wochenlanges Training, die weibliche Note beim Acro-Fliegen, Gabis Lieblingsmanöver und ihren Traum, dass eines Tages eine Frau (vielleicht sogar sie) einmal einen Top-Ten-Platz in der von Männern dominierten Acro-Welt erreicht. +++ Wenn Du Podz-Glidz und den Blog Lu-Glidz fördern möchtest, so findest Du alle zugehörigen Infos unter: https://www.lu-glidz.blogspot.com/p/fordern.html +++ Musik dieser Folge: Track: Jazzeton | Artist: Quincas Moreira https://www.youtube.com/watch?v=zjLlI2IS3tM

Om Podcasten

Podz-Glidz. Der Lu-Glidz Podcast. Geschichten aus dem Kosmos des Gleitschirmfliegens Lu-Glidz, Der Gleitschirm-Blog.