Chicken Style - Judith Theurillat - Podz-Glidz 71

Judith Theurillat drang einst bis in die Spitze der von Männern dominierten Acro-Szene vor. Heute interessiert sie besonders die weibliche Seite des Fliegens. +++ Judith Theurillat aus der Schweiz ist vielen Pilotinnen und Piloten vielleicht noch unter ihrem Mädchennamen Judith Zweifel bekannt. In den Nullerjahren war sie eine der bekanntesten Acro-Fliegerinnen, und vor allem auch eine der erfolgreichsten. Bei Weltcup-Wettbewerben flog sie in der Spitze mit, und bei einer Schweizermeisterschaft kam sie gar auf Platz 2 – overall, unter allen Männern wohlgemerkt. Ihre größte Herausforderung meisterte sie, als sie als eine der ersten Frauen das Infinity Tumbling erlernte. Über ihren mit einigen Rückschlägen gespickten Weg dorthin gibt es sogar eine sehenswerte Doku des Schweizer Fernsehens. 2011 wurde Judith Mutter, und bei mittlerweile zwei Kindern trat die Acrobatik-Fliegerei für eine längere Zeit in den Hintergrund – allerdings nicht das Fliegen als solches. Das ist für Judith immer noch eine Herzensangelegenheit und Quell‘ der Freiheitsgefühle. Doch während sie einst meist nur für sich zum Acrofliegen ging, sucht die 44-jährige heute oft auch das gemeinschaftliche Gefühl beim Fliegen. Das findet sie am ehesten, wenn sie zusammen mit anderen Frauen in die Luft geht. In dieser Folge 71 von Podz-Glidz spreche ich mit Judith unter anderem darüber, was den weiblichen Charakter des Gleitschirmfliegens darstellt, warum dieser so wertvoll ist und warum auch Männer davon profitieren könnten. Judith erzählt vom großen Frauenfliegerfest, das sie mit organisiert, von dem besonderen Miteinander bei Flugkursen und -reisen nur für Frauen, die sie leitet, und der Hoffnung, wie solche Angebote künftig mehr Frauen fürs Gleitschirmfliegen begeistern und vor allem auch bei der Stange halten könnten. Natürlich kommt Judiths Acro-Vergangenheit und vielleicht auch -Zukunft ebenso zur Sprache wie die Frage: Wie ist es, als Pilotin mit einem szenebekannten Sportpsychologen, nämlich Chrigels X-Alps-Supporter Thomas Theurillat, verheiratet zu sein. +++ Wenn Du Podz-Glidz und den Blog Lu-Glidz fördern möchtest, so findest Du alle zugehörigen Infos unter: https://lu-glidz.blogspot.com/p/fordern.html +++ Musik dieser Folge: Track: Voyage | Künstler: Lahar (Audio Library Release) Music provided by Audio Library Plus https://youtu.be/8LWDfSBRzo4 Free Download / Stream: https://alplus.io/voyage

Om Podcasten

Podz-Glidz. Der Lu-Glidz Podcast. Geschichten aus dem Kosmos des Gleitschirmfliegens Lu-Glidz, Der Gleitschirm-Blog.