Podcast Kindheiterleben

#24 Eine nachhaltige Vorweihnachtszeit

von Podcast Kindheiterleben | Vom 2020-11-24

Nachhaltige Weihnachtszeit - welche Gedanken tauchen zuerst in deinem inneren Auge auf? Second hand Geschenke? Basteln aus Naturmaterialien? Darf gar nichts gekauft werden? Ähnlich ging es mir und daher gehen wir in diesem Gespräch der Fragen nach: - Was ist überhaupt Nachhaltigkeit? - Wie kann ich einen nachhaltigen Adventskalender gestalten? - Welche Rolle spielen die Geschenke? - Wie gehe ich mit meinen Ressourcen nachhaltig um? - Und überhaupt: Möchte ich eigentlich Weihnachten feiern? Ein lebendiges und spannendes Gespräch mit Veronika Eicher sorgte bei mir für Entlastung und zeigt auf, dass weniger oft mehr ist und es eben nicht darum geht durch Nachhaltigkeit noch mehr Stress und Einschränkungen zu erzeugen! Frohe Weihnachten! Du möchtest mehr über Veronika erfahren? Veronika Eicher hat Biologie, Naturschutz und Landschaftsplanung studiert. Sie verbindet ihr Fachwissen mit dem Wunsch der Natur eine Stimme zu geben und arbeitet als freie Journalistin und Autorin. Ihre Themen Naturverbundenheit, Nachhaltigkeit und Klimaschutz versucht sie auch im Alltag umzusetzen und schreibt darüber auf Instagram: www.instagram.com/quercustexte. Mehr zu ihrer Arbeit findet ihr unter www.quercustexte.de.

Om Podcasten

Kindheit erleben ist ein Online-Magazin für Eltern, Großeltern und pädagogischen Fachkräften. Ich möchte dich inspirieren mit Kindern und Menschen einen bedürfnisorientierten, achtsamen Weg zu gehen. Es fällt dir manchmal schwer, Kinder in ihrem Verhalten verstehen und die Ruhe zu bewahren? Du möchtest das Leben gern etwas leichter nehmen, auch mal gegen den Strom schwimmen? Dann bist du hier genau richtig