Wie gefährlich ist Amazon Business?
Podcast der INTERNET WORLD - Ein Podcast von INTERNET WORLD

Kategorien:
Der B2B-E-Commerce beeindruckt mit seinen schwindelerregenden Umsatzzahlen - aber nicht unbedingt mit seinem prozentualen Wachstum. Auf rund 12 Billionen US-Dollar haben Marktforscher von Forrester das weltweite Umsatzvolumen des B2B-ECommerce für das Jahr 2020 geschätzt - zum Vergleich: Der weltweite B2C-Online-Handel bringt es etwa auf zwei Billionen US-Dollar Umsatz. Andererseits wuchs der B2B-Online-Handel um rund sechs Prozent, und damit deutlich langsamer als der B2C-E-Commerce, der deutlich länger etabliert ist und in einigen Branchen bereits in die Phase der Konsolidierung eintritt. Will man die Dynamik des B2B-Online-Handels bewerten, muss man allerdings genauer hinschauen, mahnt B2B-Experte Lennart A. Paul von Warenausgang.com. Denn da gibt es die oft zögerlichen Bemühungen von klassischen B2B-Herstellern und -Händlern auf der einen Seite - und die aggressive Expansion von Amazon Business auf der anderen.