Wie die SOAP-Dramatik beim Texten hilft

Podcast der INTERNET WORLD - Ein Podcast von INTERNET WORLD

Kategorien:

Gute Inhalte machen im Online Shop den Unterschied. Worauf es beim Texten ankommt und wie mit der SOAP-Formel gute Verkaufsstories entstehen, erklärt Deliana Czech-Toschmakov, Geschäftsführerin der Content-Marketing-Agentur Textbest, in dieser Ausgabe des Touch Point. Jede gute Story basiert auf einem oder sogar mehreren Konflikten. Dieses "Rezept" kann auch für das Storytelling im Online Shop eingesetzt werden. Wie das funktioniert, beschreibt Deliana Czech-Toschmakov, anhand der SOAP-Formel. SOAP steht für: S ichere Dir die Aufmerksamkeit O ffenbare das unlösbare Problem A lles wird schlimmer P ositioniere das Weltbild neu In vier Schritten entstehen so gute Texte für den Shop. Vor dem Texten muss jedoch noch eine andere Aufgabe gelöst werden: "Buyer Personas" zu entwickeln. Buyer Personas sind Beispielcharaktere, die die ZielgruppeMarktplatz-Dschungel: Plattformstrategie, aber richtig! eines Shops repräsentieren. Wer diese Vorarbeit geleistet hat, kann anschließend die Textinhalte sehr genau auf seine Zielgruppe(n) zuspitzen. In diesem Touch Point geht es um TechnikenErfolg durch B2B Marketing für die Zielgruppen-Definition und um gutes Storytelling für Texte im Online Shop.