So geht das mit der Werbung auf TikTok

Podcast der INTERNET WORLD - Ein Podcast von INTERNET WORLD

Kategorien:

Die Agentur Joli Berlin gilt als Shooting Star unter den Influencer Marketing-Agenturen. Sie wurde 2018 von Jonas Kunow und Lina Arnold gegründet und betreut Kunden wie Ahoji Brause, die Commerzbank oder Tiffany. Schon früh bezog die Agentur den aufstrebenden Kanal TikTok in ihre Influencer-Kampagnen mit ein. Was dazu führte, dass auch entsprechend früh entsprechendes Know-how aufgebaut werden konnte: Heute wird etwa die Hälfte der Aufträge über TikTok abgewickelt. In Kundengesprächen muss Lina Arnold dabei immer wieder mit Vorurteilen aufräumen. Nein, die Zielgruppe von TikTok ist nicht so jung, wie viele glauben. Und nein, die Plattform eignet sich nicht nur für Lifestyle-Marken. Was ebenfalls wichtig ist: Die Videos müssen speziell für den Kanal produziert werden. Sie dürfen gerne unprofessioneller sein, aber keinesfalls plumpe Werbung enthalten, denn das straft die Community sofort mit bösen Kommentaren ab. Lina Arnold gibt zudem den Tipp, nicht auf organische Posts zu vertrauen. Denn wisse man nicht genau, welche Zielgruppe man damiot wirklich erreiche. Besser geht es über den AdManager, wo man die Ausspielung der Kurzvideos exakt aussteuern kann. Arnold: "Das wissen viele Brands immer noch nicht."