Folge 01: 60-Tage-Ampel-Bilanz, Habeck und die Taxonomie

Gute acht Wochen – so lange ist die neue Regierung aus SPD, Grünen und FDP schon im Amt. In unserer ersten Folge von POD STEH UNS BEI sprechen wir darüber, welche Entscheidungen sie in dieser Zeit getroffen hat und wie ihre erste Klimabilanz aussieht. Anschließend diskutieren wir: Welche Rolle hat der Klima- und Wirtschaftsminister Robert Habeck in der Regierung und wie geht er mit dieser wichtigen Position um? Zum Abschluss geht’s natürlich auch noch um die Taxonomie-Entscheidung der EU-Kommission, die gestern Atomkraft und Erdgas als “nachhaltig” einstufte. Hier klären wir die Frage, warum zur Hölle Deutschland mit dafür gesorgt hat, dass selbst die eigenen Berater:innen der EU die Regelung als “größten Greenwash aller Zeiten” bezeichnen. Unsere Ensemblemitglieder sind: Klimaaktivistin Luisa Neubauer, Tobias Krell, der ehemalige Wahlkampfberater der Grünen Matthias Riegel und Politikberater und Unternehmer David Wortmann. Abonniert uns ab sofort für eine wöchentliche Einordnung der wichtigsten Ereignisse in Politik und Wirtschaft und ihre Auswirkungen auf die Klimakrise. Über euer Feedback und Themenvorschläge freuen wir uns unter [email protected] Und wenn ihr noch nicht genug habt: Pläne der Ampel reichen nicht für 1,5°C https://www.klimareporter.de/deutschland/noch-zu-viele-leerstellen-fuer-1-5-grad Habeck: “Kein Klimaschutz ist die teuerste Antwort” https://www.deutschlandfunk.de/robert-habeck-gruene-klimaziele-corona-lockdown-wirtschaftministerium-100.html Habeck will Tempo beim Klimaschutz verdreifachen https://www.sueddeutsche.de/politik/robert-habeck-klimaschutz-live-1.5504890 Was ist die Taxonomie? https://www.tagesschau.de/ausland/europa/faq-eu-taxonomie-101.html Entscheidung zur EU-Taxonomie https://www.tagesspiegel.de/politik/entscheidung-zur-taxonomie-bruessel-kommt-berlin-bei-auflagen-fuer-gaskraftwerke-entgegen/28031870.html Und für alle Aufmerksamen: Luisa hatte doch Recht. Robert Habeck spricht in seiner Rede vom “Bericht der vorsichtigen Hoffnung”, nicht der "positiven". https://www.bundesregierung.de/breg-de/service/bulletin/rede-des-bundesministers-fuer-wirtschaft-und-klimaschutz-dr-robert-habeck--2002244

Om Podcasten

POD STEH UNS BEI ist euer wöchentlicher Klima-Podcast. Damit ihr am Ball bleibt kommentieren wir die aktuellen News aus Politik und Wirtschaft. Dabei sprechen wir über die Hintergründe der wichtigsten Entscheidungen und ihre Auswirkungen auf die Klimapolitik. Regelmäßig mit dabei sind die Journalistinnen Kathrin Witsch und Valerie Höhne, der Kampagnenberater Matthias Riegel, Unternehmer David Wortmann, die Aktivistin Luisa Neubauer und andere. Erscheinungsdatum: jeden Donnerstagvormittag.