Mittwochs POD STEH UNS BEI

Folge 01: 60-Tage-Ampel-Bilanz, Habeck und die Taxonomie

von POD STEH UNS BEI | Vom 2022-02-03

Gute acht Wochen – so lange ist die neue Regierung aus SPD, Grünen und FDP schon im Amt. In unserer ersten Folge von POD STEH UNS BEI sprechen wir darüber, welche Entscheidungen sie in dieser Zeit getroffen hat und wie ihre erste Klimabilanz aussieht. Anschließend diskutieren wir: Welche Rolle hat der Klima- und Wirtschaftsminister Robert Habeck in der Regierung und wie geht er mit dieser wichtigen Position um? Zum Abschluss geht’s natürlich auch noch um die Taxonomie-Entscheidung der EU-Kommission, die gestern Atomkraft und Erdgas als “nachhaltig” einstufte. Hier klären wir die Frage, warum zur Hölle Deutschland mit dafür gesorgt hat, dass selbst die eigenen Berater:innen der EU die Regelung als “größten Greenwash aller Zeiten” bezeichnen. Unsere Ensemblemitglieder sind: Klimaaktivistin Luisa Neubauer, Tobias Krell, der ehemalige Wahlkampfberater der Grünen Matthias Riegel und Politikberater und Unternehmer David Wortmann. Abonniert uns ab sofort für eine wöchentliche Einordnung der wichtigsten Ereignisse in Politik und Wirtschaft und ihre Auswirkungen auf die Klimakrise. Über euer Feedback und Themenvorschläge freuen wir uns unter [email protected] Und wenn ihr noch nicht genug habt: Pläne der Ampel reichen nicht für 1,5°C https://www.klimareporter.de/deutschland/noch-zu-viele-leerstellen-fuer-1-5-grad Habeck: “Kein Klimaschutz ist die teuerste Antwort” https://www.deutschlandfunk.de/robert-habeck-gruene-klimaziele-corona-lockdown-wirtschaftministerium-100.html Habeck will Tempo beim Klimaschutz verdreifachen https://www.sueddeutsche.de/politik/robert-habeck-klimaschutz-live-1.5504890 Was ist die Taxonomie? https://www.tagesschau.de/ausland/europa/faq-eu-taxonomie-101.html Entscheidung zur EU-Taxonomie https://www.tagesspiegel.de/politik/entscheidung-zur-taxonomie-bruessel-kommt-berlin-bei-auflagen-fuer-gaskraftwerke-entgegen/28031870.html Und für alle Aufmerksamen: Luisa hatte doch Recht. Robert Habeck spricht in seiner Rede vom “Bericht der vorsichtigen Hoffnung”, nicht der "positiven". https://www.bundesregierung.de/breg-de/service/bulletin/rede-des-bundesministers-fuer-wirtschaft-und-klimaschutz-dr-robert-habeck--2002244

Om Podcasten

Ein Politik-Podcast für alle, die nicht aufgeben oder wahnsinnig werden wollen. Die Klimakrise können wir nur mit viel Mut, Innovationskraft und Veränderungswillen abwehren. Das dürfen wir nicht allein der Politik überlassen. Mit POD STEH UNS BEI versammeln wir ein Ensemble – jung, außerparlamentarisch und vereint in der Gewissheit: Die Klimakrise ist real, Politik und Wirtschaft müssen schneller und entschlossener handeln! Jede Woche kommentieren wir die wichtigsten News aus Politik und Wirtschaft, und ihre Auswirkungen auf die Klimapolitik. POD STEH UNS BEI macht Politik verständlich und durchschaubar: Einfach erklärt und ohne Bullshit. Regelmäßig mit dabei: Aktivistin Luisa Neubauer, Moderator und Journalist Tobias Krell, Matthias Riegel (ehem. Politikberater der Grünen), Politikberater David Wortmann, Klimaaktivist Linus Steinmetz und die Journalist*innen Katharina Hamberger, Stephan Anpalagan, Valerie Höhne, Sara Schurmann, Kathrin Witsch und andere.