#49 - Sicher online bezahlen - ganz ohne Smartphone! - Das Projekt FIDO der Pluscard
Plaudertaschen | Banking von morgen - Ein Podcast von Robin Nehring & Patrick Fritz - Sonntags
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In dieser Episode dreht sich alles um Sicherheit bei Online-Zahlungen mit Kredit- oder Girocards, im speziellen um die starke Kunden-Authentifizierung im Rahmen der PSD2 (Payment Services Directive). Einer der zentralen Punkte der PSD2 ist nämlich genau diese und ihr Ziel ist es, Online-Bezahlungen durch eine Zwei-Faktor-Authentifizierung sicherer zu machen. Wer jetzt an Online-Zahlungen mit Kreditkarten denkt, hat wahrscheinlich Identity Check von MasterCard oder Visa-Secure von Visa im Kopf und verbindet das mit Apps wie S-ID-Check der Sparkassen oder anderen TAN-Apps von Banken. Eine nicht unwesentliche Anzahl an Kunden nutzen jedoch keine Banking-Apps oder wollen dies nicht. Allein wenn man bedenkt, dass nur knapp 50-60% der Online-Banking-Nutzer eine Banking App nutzen, erscheint das nachvollziehbar. Kurz: Wenn ich Online bezahlen und keine Authentifizierungs-App nutzen möchte, stehe ich vor ein Problem. Und genau hierüber und über noch ein bisschen mehr sprechen wir mit unseren beiden Gästen Petra Silsbee und Julian Weste von der PLUSCARD. Fragen, Anregungen und Feedback sehr gerne an [email protected] Viel Spaß beim hören! Euer Plaudertaschen-Team ------------------------- Über unsere Gäste:Petra Silsbee ist Abteilungsleiterin für den Bereich Betrugsprävention bei der PLUSCARD Julian Weste ist seit Anfang 2020 Geschäftsführer der PLUSCARD und hat durch seine zahlreichen Stationen langjährige Banking- und Payment-Erfahrung. Über die Pluscard GmbH:Die im Jahr 1996 gegründete PLUSCARD Service-Gesellschaft für Kreditkarten-Processing mbH in Saarbrücken übernimmt für Sparkassen und Banken umfangreiche Dienstleistungen rund um Kreditkarten von MasterCard und Visa. Insgesamt werden bereits über 6 Millionen Kreditkarten von der PLUSCARD betreut. Das Leistungsspektrum reicht dabei von der Produktentwicklung über die Antragserfassung und den 24-Stunden-Service des Call-Centers für die Karteninhaber bis hin zur Zahlungsreklamation. Über FIDO:FIDO ist ein Industriestandard für die Authentifizierung im Internet. Dieser ist PSD2-konform und ermöglicht, dass persönliche Daten und private Schlüssel nie auf öffentlichen Servern gespeichert werden. Unter der FIDO-Allianz (www.fidoalliance.org) haben sich zahlreiche große und namhafte Unternehmen zusammengeschlossen, um diesen Standard konsequent weiterzuentwickeln. Folge direkt herunterladen