#41 - Wie Trends und neue Technologien das Banking von morgen beeinflussen
Plaudertaschen | Banking von morgen - Ein Podcast von Robin Nehring & Patrick Fritz - Sonntags
Kategorien:
#41 - Wie Trends und neue Technologien das Banking von morgen beeinflussen In Episode #41 geht es um Innovationsmanagement und wie man dieses so strukturiert, dass man frühzeitig relevante Trends erkennt und Ideen zu Innovationen entwickelt, die eine hohe Erfolgswahrscheinlichkeit haben, am Markt und von Kunden angenommen zu werden. Ein ideales Thema also für unseren Podcast. Hierzu haben mir uns Dr. Michael Durst eingeladen, CEO und Gründer der Innovationsberatung ITONICS aus Nürnberg – einen ausgewiesenen Experten also, wenn es um Innovationsmanagement geht. ITONICS ist treuen Hörer:innen bestimmt noch ein Begriff – Patrick und ich waren vor einigen Monaten (Episode #36) zu Gast im Innovation-Rockstars Podcast. Mit Mike beleuchten wir zunächst den Begriff Innovation und welche Phasen es im Innovationsmanagement gibt. Dabei gehen wir auf die folgenden Fragen ein und diskutieren diese: - Wie genau geht man vor, um Trends möglichst früh aufzuzeigen, die einen besonders großen Einfluss für die Zukunft haben werden – vor allem welche Quellen gilt es einzubeziehen? - Welche Trends sieht Mike für das Banking von morgen? - Sind Innovationslabore bloße Feigenblätter großer Konzerne oder absolut sinnvoll? Außerdem gehen wir auf den kürzlich veröffentlichen Trendreport „Where to Play in 2021+“ von ITONICS ein und Mike erzählt uns, welche Trends in diesem Report herausgearbeitet wurden. Abschließend erfahrt Ihr, warum 70 das neue 40 ist. Freut euch auf eine sehr interessante und informative Folge – reinhören lohnt sich! Fragen, Anregungen und Feedback sehr gerne an [email protected] Patrick und Robin -------------------------- Buzzwords in dieser Folge: · Quantified Self: https://teaser.itonics.io/radar?stack=e:fzAgtmmzX4dkGFa · Aging Reinvented: https://megatrends.fandom.com/de/wiki/Silver_Society und im Trend Radar hier: https://teaser.itonics.io/radar?stack=e:LWYBRgxeM2WkRpV · Multidimensional Me: https://teaser.itonics.io/radar?stack=e:KCVp98DFJ41E7Da · Social Listening: https://bvik.org/b2b-glossar/social-listening/ · XaaS (Everything as a Service): https://www.industrie40.net/index.php/37-beitraege-a/67-anything-as-a-service-xaas-eaas -------------------------- Über unseren Gast: Als Gründer von ITONICS hat Mike die ITONICS-Software zu der datengetriebenen Innovationsplattform gemacht, die sie heute ist. Mike ist Digitalisierer der ersten Stunde und begeistert sich für disruptive Veränderungen, neue Geschäftsmodelle und die Nutzung innovativer Technologien zur Wertschöpfung. Mike ist stolz darauf, mithilfe der ITONICS-Software „die Art, wie Unternehmen für eine bessere Zukunft innovieren, radikal zu verändern“. Als Vordenker in diesem Feld hat Mike nicht nur seine Doktorarbeit hierzu an der Universität Erlangen-Nürnberg abgeschlossen, sondern auch zahlreiche Vorträge über Themen wie digitale Transformation und End-to-End-Innovationsmanagement gehalten. Seine Publikationen wurden in einer Reihe von Zeitschriften wie Technological Forecasting and Social Change veröffentlicht. https://www.linkedin.com/in/michaeldurst/ -------------------------- Über ITONICS ITONICS ist ein führender SaaS-Anbieter für systematisches Innovationsmanagement. Die datengestützte Plattform von ITONICS unterstützt Unternehmen dabei, aufkommende Technologietrends und Marktpotenziale zu identifizieren und in maßgeschneiderte Wachstumsstrategien zu überführen. ITONICS wurde 2009 in Fürth gegründet und beschäftigt heute über 100 Mitarbeiter an den Standorten Nürnberg, Berlin, New York und Kathmandu. Auf die Software des Unternehmens vertrauen knapp 500.000 Nutzer weltweit, darunter Innovationsführer wie adidas, Audi, CISCO, DZ Bank, Intel, Johnson & Johnson, SAP, Siemens und Total. https://www.itonics-innovation.de Folge direkt herunterladen