#7 Optimierung von Organisations- und Kommunikationsstrukturen

„Pflege spricht, Pflege hört“ - Ein Podcast von HÖHER Management GmbH & Co. KG - Akademie für Pflegeberufe

Am Beispiel der Seniorenpension Erlenkamp in Neustadt in Holstein erläutert Lisa Ruchnewitz erneut das Thema Optimierung von Organisations- und Kommunikationsstrukturen. Interviewpartnerinnen sind die Einrichtungsleiterin Carolina Paap und ihre Tochter Anna. Seit 23 Jahren betreibt sie die Einrichtung mit 21 stationären Betten und 20 Mitarbeitern als privater Träger. Schwerpunkte der siebenten Folge sind, wie in den bisherigen Interviews, die Kommunikation, das Schnittstellenmanagement, Zuständigkeiten und verschiedene Standards. Es werden sowohl Parallelen als auch Unterschiede im Vergleich zu den Einrichtungen, die in vorangehenden Folgen vorgestellt wurden, ersichtlich. In diesem Interview erfahren wir mehr über kurze direkte und digitale Kommunikationswege, klare Strukturen innerhalb einer flachen Hierarchie und Zuständigkeiten sowie hilfreiche und nicht-hilfreiche Software-Nutzung. Betont wird auch, dass man Führungskompetenzen erst erlernen muss. Insbesondere für die Pflege greift die Heimleitung nicht auf externe Kräfte zurück, wohl aber sind bestimmte Bereiche wie die Reinigung ausgelagert, um sich auf die Pflege als eigentliche Aufgabe konzentrieren zu können. Dabei stehen, unter Berücksichtigung von Expertenstandards, Teambindung sowie die Bindung zu den Bewohnern deren Angehörigen im Vordergrund.