#4 - Ich sag mal so – der Rhetorikpodcast für die Pflege

Wertschätzende Kommunikation ist das Thema der vierten Folge unserer Reihe „Ich sag mal so“. In dieser Folge ist wieder unser Rhetorikspezialist Martin Rettmer von der Partie und veranschaulicht entsprechende rhetorische Situationen im Alltag, die ebenso für die Pflege auf verschiedenen Ebenen ihre Relevanz haben. Wir bewegen uns daher zwischen Sensibilität und Schlagfertigkeit in der Kommunikation. Außerdem beschäftigt uns die Frage nach einem wertschätzenden Feedback. Wie nimmt man sein Gegenüber im Gespräch ernst und wie tritt man ihm respektvoll gegenüber, auch wenn man gegenläufiger Meinung ist, einen schlechten Tag hat oder gedanklich gerade bei einer völlig anderen Sache ist? Es gibt immer Situationen, in denen es einfach nicht passt. Trotzdem ist es hilfreich, manchmal bewusst sensibel „über den Dingen zu stehen“. Dabei kommt es unter anderem auf die richtige Fragetechnik an: „Wie haben sie das gemeint?“ „Wann soll das Ergebnis vorliegen?“ – also die klassischen W-Fragen. Die Theorie ist dabei vielen bekannt, wesentlich jedoch ist die Anwendung im Pflegealltag. Schlagfertigkeit ist in der Rhetorik ebenfalls entscheidend und besonders für Führungskräfte relevant. Wie agiert man aktiv bzw. reaktiv in einer Gesprächssituation? Spezifisches Verhalten und entsprechende Reaktionen stehen hierbei im Fokus genauso wie die Wertschätzung und Gleichzeitigkeit. Welche Rolle ein provokanter oder lustiger Einstieg ins Gespräch einnehmen kann, soll in der Kategorie „Geheimtipps“ geklärt werden. Beim Feedback oder bei Kritik geht es ebenfalls darum, das Gegenüber ernst zunehmen. Entscheidend ist dies z. B. bei Mitarbeiter:innengesprächen. Die Struktur ist eigentlich ganz simpel: beobachten, einschätzen, entsprechende Wünsche äußern und erklären. So klappt es auch mit der Wertschätzung. Shownotes: • https://mr-rhetorik.de/

Om Podcasten

Dieser Podcast komplettiert unseren digitalen Bildungsansatz. Im Frühjahr 2019 haben wir unsere Online-Akademie gestartet. Unser Anliegen ist es, die Neugier der Menschen zu wecken, ihnen Chancen aufzuzeigen und gleichzeitig als Mentor bei der Umsetzung zu unterstützen, damit Sie wachsen und sich weiterentwickeln und eine bessere Zukunft haben. Sie haben seitdem bei uns die Möglichkeit: • Kostenlose Webinare • Kostenlose Online Seminare • Kostenlose Lernvideos • Fortbildungspunkte • Usw. In unserem Podcast „Pflege spricht-Pflege hört“ wollen wir tagesaktuelle, brisante und relevante Themen auf unterhaltsame, abwechslungsreiche und verständliche Art und Weise mit Ihnen teilen. Dieser Podcast richtet sich vordergründig an Pflegefach- und Hilfskräfte sowie an Führungskräfte in der Pflege. Sie erhalten jeden Donnerstag eine frische neue Folge. Bisher haben wir einige Ideen zusammengetragen und werden immer unterschiedliche Formate mischen. Geplant sind bis jetzt: • Typische Alltagssorgen oder -nöte in der Pflege thematisieren oder diskutieren (Kollegen arbeiten nicht richtig, wie Konflikte lösen etc.) • Fachspezifische Themen (handfestes Wissen anhand einer konkreten Story erzählt) - Quarks für Pflegefachkräfte • Interviews mit Leuten aus der Pflege und deren Learning (Inspirationen und Selbstbewusstsein) • Lerntipps und Tipps für die Entspannung, Konzentration und lebenslanges Lernen, einfaches Lernen • Webinaraufzeichnungstonspuren • Wochenrückblick • Änderungsticker