Folge 11: Wir tun es nicht nur für die Eisbären - Was das Klima mit UNSERER Gesundheit zu tun hat.

Der Klimawandel beschäftigt uns alle. Die einen mehr, die anderen weniger. Manche rein theoretisch, andere praktisch. Für manche sind die Folgen glasklar und für andere ist der Klimawandel nur ein weiteres Buzzword des 21 Jahrhunderts, von dem sie meinen, sie wüssten, worum es geht. Wir selbst, der Auffassung klimawandelmäßig vermeintlich theoretisch ganz gut unterwegs (immerhin beschäftige wir uns mit E-Mobilität, Regenwald und der Polarkappen- und Gletscherschmelze), waren überrascht, als wir auf das Thema Klima, dessen Wandel und die Zusammenhänge mit humaner Gesundheit und somit mit unserem Gesundheitswesen gestoßen sind. Jüngste Ereignisse lassen uns in brutalster Art und Weise erfahren, wie der Klimawandel schmeckt. Im Ernstfall kostet er nicht nur unsere Gesundheit, sondern unser Leben.  Doch um eins vorwegzunehmen: Beim Klimawandel geht es nicht immer nur um die Dinge die wir sehen. Im Verborgenen entstehen kleine und große Probleme auf Nährböden eines sich verändernden Ökosystems, deren Ausmaße für viele unvorstellbar sind. Das wollen wir heute ändern. In dieser Folge haben wir zwei unfassbar tolle Gäste bei passierte Kost, Jessica Esser von health for future und Felix Bittner von der deutschen Allianz Klima und Gesundheit. www.healthforfuture.de www.klimawandel-gesundheit.de www.passiertekost-podcast.de

Om Podcasten

Ein Pflege-Podcast, braucht´s das wirklich? Auf jeden Fall! Schon allein, um den vielen negativen Schlagzeilen der Presse etwas entgegen zu stellen. Bei allen Problemen arbeiten immer noch so viele Menschen in dem Sektor wie in keinem anderen. Und Pflege macht Spaß, ist ein außergewöhnlicher Job für Mutige, für Echte. Wir wollen das zeigen, wollen die Pflege von innen heraus beleuchten und auf humorvolle Weise mit Euch über den immer spannenden Alltag sprechen. Wir haben aktuelle und coole Themen, Interviewgäste, die was zu sagen haben, und ein offenes Ohr für Eure Kommentare. Hört mal rein!