Community aufbauen für dein Online-Business: Darauf kommt's an

Eine Community aufzubauen für dein Marketing ist aus meiner Sicht deutlich mehr als nur 'Reichweite steigern' oder 'Traffic erhöhen': es geht eher um eine beziehungsorientierte Haltung, ein generell anderer Fokus als wenn du 'nur' versuchst, deinen Content in die Welt zu bringen. Echte Beziehungen zu deinen Followern aufzubauen und dich auch darum zu bemühen, dass sie untereinander sichtbar werden, lohnt sich langfristig! Vor allem wenn du gruppenbezogene (und damit skalierbare) Online-Angebote machst oder machen möchtest, lohnt sich dieser eher auf Nachhaltigkeit ausgelegte Ansatz. Mal abgesehen davon, dass es dein Business auch für dich selbst erfüllender und tragfähiger macht. In dieser Folge bespreche ich die Vorteile, skizziere die Phasen und gebe Hinweise, wie du eine eigene Community bzw. besser gesagt, einem Tribe, um dich herum aufbaust. Und ich sage, worauf es ankommt und wie das gelingt. Ich habe mehrere Tools und andere Folgen angesprochen: KI-Textgeneratoren z.B. Jasper, ChatGPT, Neuroflash Interview mit Meike Rensch-Bergner über 'Tribes' Meine Folge zu "Der Impact von Online-Kursen" Mögliche Plattformen für Communities (wobei die nicht zwingend nötig sind, um eine Community aufzubauen!): Neben FB- und LinkedIn-Gruppen bspw. Slack, Discord, Whatsapp, Signal, Threema (alle drei mobil-Apps), Circle, Mighty.

Om Podcasten

Der Podcast für alle, die eigene Online-Kurse oder Online-Programme erstellen und vermarkten - und sich damit ein nachhaltig erfolgreiches Online-Business aufbauen möchten. Du bekommst Impulse, Inspirationen und Ideen, wie du deine Kurse wirksamer gestaltest, Fallbeispiele dafür, wie vielfältig man mit eigenen Onlinekursen sein Business führen kann, Mindset-Tipps um dich selbst gut zu führen und vieles mehr. Von Marit Alke, www.marit-alke.de