6-stellig im Online-Business? Das schaffen nur wenige. Was wäre, wenn...?

In dieser Folge spreche ich darüber, warum es nicht jede:r schaffen kann, sich einen hohen finanziellen Gewinn zu erwirtschaften mit einem Online-Business. Wenn man mal genauer hinschaut, schafft es eher die Mehrheit nicht, während einige wenige gut daran verdienen, dass es so viele aber schaffen WOLLEN. Ich werde einen Blick auf unseren gesättigten Markt, spreche über die Schlange, die sich in den Schwanz beißt ('Long Tail') und über mein Unbehagen über sehr große Gruppenprogramme, die zu einem meist sehr hohen Preis geschickt vermarktet werden. Leider sehe ich noch nicht glasklar die Richtung, erkenne meine eigene Rolle noch nicht, die ich zukünftig spielen möchte - ich reflektiere daher meine Anfänge und warum mich die unrealistischen Erwartungen meiner Kunden nervös machten. Ich wollte eigentlich nie die Botschaft in die Welt bringen "Mit eigenen Online-Kursen kannst du dir ein volles Einkommen aufbauen" - bin da aber irgendwie reingerutscht. Und wurde zur Mahnerin, die immer wieder Erwartungen ausbremste.... Weil ich selbst noch nicht so ganz klar bin, kann ich vor allem Fragen stellen. Und schildern, was ich beobachte und dich zur Diskussion einladen. Was wäre denn, wenn finanzieller Erfolg auch gar nicht mehr das Top-Ziel wäre? Was steckt denn für eine Sehnsucht dahinter, die Tausende vorher gut bezahlter Angestellte dazu bewegt, sich auf eine Selbständigkeit einzulassen, die in sehr harter Arbeit und einem schlechten Stundenlohn münden kann? Also, aus meiner Sicht lohnt es, dort genauer hinzuschauen - statt es weiter still und heimlich für sich selbst auszumachen! Wir müssen uns "ent-schämen", raus aus der Scham und den Selbstzweifeln, wie Meike Rensch-Berger neulich zu mir sagte - weg mit dem Gefühl, es wäre mein persönliches Unvermögen, das dazu führt, dass "ich es nicht schaffe"! An dem "Ich bin nicht gut genug"-Gefühl verdienen ganze Industrien viel zu gut, es befeuert für den Planeten ungesunden Konsum - und spielt denen in die Hände, die uns mit großen Versprechen überteuerte digitale Produkte verkaufen. Also: Teile deine Gedanken dazu gern mit mir, über Facebook, LinkedIn oder per Mail! Wenn du Lust auf meinen Newsletter hast: https://www.marit-alke.de/newsletter Aufzeichnung zum Webinar: Nachhaltiger Erfolg mit Online-Angeboten in gesättigten Markt? Die Podcast-Folge "Hype um Online-Kurse" von 2017 findest du hier: https://www.marit-alke.de/obl070-hype-rund-um-onlinekurse-meine-gedanken-dazu/

Om Podcasten

Der Podcast für alle, die eigene Online-Kurse oder Online-Programme erstellen und vermarkten - und sich damit ein nachhaltig erfolgreiches Online-Business aufbauen möchten. Du bekommst Impulse, Inspirationen und Ideen, wie du deine Kurse wirksamer gestaltest, Fallbeispiele dafür, wie vielfältig man mit eigenen Onlinekursen sein Business führen kann, Mindset-Tipps um dich selbst gut zu führen und vieles mehr. Von Marit Alke, www.marit-alke.de