#89: Wie beeinflussen Bewertungen unser Onlineshopping?

Hose bestellt, für gut empfunden und ab damit in den Kleiderschrank. Oftmals fällt das Verfassen der Produktbewertung hinten runter – gerade dann, wenn man mit dem Produkt eigentlich zufrieden ist. Dabei steigt die Bedeutung von Bewertungen im Online-Shopping von Tag zu Tag. Mittlerweile lesen laut einer Studie aus 2020 von Capterra 60 Prozent der Käufer*innen in Deutschland vor jedem Kauf Online-Bewertungen – und vertrauen dabei diesen Bewertungen mehr, als den persönlichen Empfehlungen von Freund*innen. Auch auf otto.de spielen Kund*innenbewertungen eine wichtige Rolle. Aber wie schafft man es als Online-Shop, Käufer*innen dazu zu motivieren, eine Produktbewertung zu hinterlassen? Welche Produkte werden am häufigsten bewertet und wie wird dabei die Echtheit solcher Bewertungen geprüft? Ulrike Breetzmann und Melina Monath aus dem OTTO Produktmanagement geben diese Woche im O-TON Einblicke in die Welt der Kund*innenbewertungen auf otto.de. Moderation: Elena Rasmussen Produktion: Ingo Bertram, Jule Peters, Verena Kolb Shownotes: https://www.otto.de/newsroom/de/kundenfokus/o-ton-89-wie-beeinflussen-bewertungen-unser-onlineshopping Fragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIN oder per Mail an [email protected].

Om Podcasten

Der O-TON ist der Podcast von OTTO – mit Insights aus dem Unternehmensalltag beim größten deutschen Onlinehändler. Hier erfahren Zuhörende, wie es ist, beim E-Commerce-Unternehmen OTTO zu arbeiten. Jedes Quartal erscheint eine neue Staffel mit eigenem Themenschwerpunkt. Von New Work bis Bewerbungstipps gibt's Einblicke in das Hamburger Traditionsunternehmen als Arbeitgeber und dessen Unternehmenskultur. Das Moderationsteam Elena Rasmussen und Christopher Herden spricht abwechselnd mit verschiedenen Gästen zu je einem Thema pro Folge. Hört mal rein! Lob, Kritik oder Anmerkungen? Her damit: [email protected] oder [email protected].