#85: Plastik für den Biomüll?

Ein Biokunststoff, der in wenigen Wochen verrottet: Das Hamburger Start-up traceless hat genau das erfunden. Das Material ist vollständig kompostier- und abbaubar und besteht aus biobasierten Rohstoffen, die als Nebenprodukte in der Agrarindustrie anfallen. Schon bald sollen bei OTTO testweise Versandtüten aus diesem Material entstehen. Doch wie umweltfreundlich ist dieser Biokunststoff wirklich? Wie kam es zu der Idee? Wie aufwendig die Produktion? Ist das Material tatsächlich eine ernstzunehmende Plastik-Alternative? Und wenn ja: Wie realistisch ist es, dass ausgerechnet ein Hamburger Start-up das globale Plastikproblem lösen kann? Benjamin Köhler aus dem OTTO-Nachhaltigkeitsteam und die traceless-Gründerinnen Dr. Anne Lamp & Johanna Baare im O-TON über einen Natur-Kunststoff, der die Verpackungsindustrie auf den Kopf stellen könnte. Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Jule Peters, Verena Kolb Shownotes: https://www.otto.de/newsroom/de/kundenfokus/o-ton-85-plastik-fuer-den-biomuell Fragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIN oder per Mail an [email protected].

Om Podcasten

Der O-TON ist der Podcast von OTTO – mit Insights aus dem Unternehmensalltag beim größten deutschen Onlinehändler. Hier erfahren Zuhörende, wie es ist, beim E-Commerce-Unternehmen OTTO zu arbeiten. Jedes Quartal erscheint eine neue Staffel mit eigenem Themenschwerpunkt. Von New Work bis Bewerbungstipps gibt's Einblicke in das Hamburger Traditionsunternehmen als Arbeitgeber und dessen Unternehmenskultur. Das Moderationsteam Elena Rasmussen und Christopher Herden spricht abwechselnd mit verschiedenen Gästen zu je einem Thema pro Folge. Hört mal rein! Lob, Kritik oder Anmerkungen? Her damit: [email protected] oder [email protected].