#79: Wegwerfen oder reparieren?

Gerät kaputt? Dann weg damit. Auch vor großen, teureren Geräten macht die Wegwerfkultur heute nicht mehr halt. Wurden Kühlschränke, Waschmaschinen, Fernseher, früher oft x-mal repariert, landen sie heute manchmal schon nach wenigen Jahren auf dem Müll. Nachhaltigkeit sieht anders aus. Warum wird heutzutage mehr weggeworfen als repariert? Sind Reparaturservices zu teuer? Lohnt sich eine Reparatur eigentlich noch oder ist ein Neukauf unterm Strich günstiger? Wie lange werden Ersatzteile angeboten? Was macht man nach Ablauf der Garantie? Und wie kommt ein online bestellter Kühlschrank eigentlich zum Reparaturservice? Ralf Borchardt koordiniert bei OTTO unter anderem Langzeitgarantien und Reparaturdienste. Warum sich Reparaturen nicht nur für die Umwelt lohnen und wann ein Altgerät wirklich besser entsorgt werden sollte, verrät er diese Woche im O-TON. Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Philipp Unger Fragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIN oder per Mail an [email protected].

Om Podcasten

Der O-TON ist der Podcast von OTTO – mit Insights aus dem Unternehmensalltag beim größten deutschen Onlinehändler. Hier erfahren Zuhörende, wie es ist, beim E-Commerce-Unternehmen OTTO zu arbeiten. Jedes Quartal erscheint eine neue Staffel mit eigenem Themenschwerpunkt. Von New Work bis Bewerbungstipps gibt's Einblicke in das Hamburger Traditionsunternehmen als Arbeitgeber und dessen Unternehmenskultur. Das Moderationsteam Elena Rasmussen und Christopher Herden spricht abwechselnd mit verschiedenen Gästen zu je einem Thema pro Folge. Hört mal rein! Lob, Kritik oder Anmerkungen? Her damit: [email protected] oder [email protected].