#65: Nur mit Werbung ganz nach oben?

O-TON - Ein Podcast von OTTO

Kategorien:

Immer mehr Artikel bieten die großen Shopping-Plattformen heute an. Allein auf otto.de gibt es inzwischen über fünf Millionen – und es werden immer mehr. Während Kund*innen beim Einkaufen von einer riesigen Auswahl profitieren, steigt unter den Verkäufern der Konkurrenzdruck. Und damit auch der Wunsch, Artikel vermarkten zu können. „Sponsored Posts“, lange vor allem aus der Google-Suche bekannt, gehören daher auch auf vielen Online-Marktplätzen immer öfter zum Alltag. Geht beim Onlineshopping bald nichts mehr ohne „Sponsored Posts“? Müssen Kund*innen vielleicht sogar fürchten, irgendwann nur noch gesponserte Suchergebnisse zu sehen? Was können Partner, Lieferanten und andere externe Verkäufer tun, damit ihr Produkt trotz der großen Auswahl nicht untergeht? Und was für Möglichkeiten gibt es eigentlich noch, Kund*innen auf den Plattformen wirklich zu erreichen? Sibylle Muchow von OTTO Retail Media im O-TON diese Woche über Vermarktung auf Plattformen, rosa Wäsche in den Suchergebnissen und die wachsende Bedeutung von Retail Media im E-Commerce. Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Michelle Ludwig Fragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIN oder per Mail an [email protected].