Janine Kunze - Vom Herz auf der Zunge

Was Liebe und Hass bewirken. Janine Kunze ist Schauspielerin, Moderatorin, Autorin und Podcasterin. So viel zum Offiziellen. Mir ist Janine, wie wahrscheinlich vielen von euch, vor allem als Carmen aus „Hausmeister Krause“ bekannt. Deutlich aktueller spielte sie die Staatsanwältin Ellen Bannenberg in der ZDF Serie „Heldt“ und hat mit ihrer Tochter den sehr erfolgreichen eigenen Podcast „Kunzes Kosmos“. In diesem Jahr war Janine vor allem durch einen sehr unglücklichen Auftritt in der WDR Talkshow „Die letzte Instanz“ in den Medien präsent. Als Janine mir zugesagt hat, habe ich mich zum einen gefreut, weil ich ein großer „Hausmeister Krause“ Fan war und auch noch immer bin. Zum anderen aber auch, weil Janine kurz nach, wie selber sagt, der „schwersten Zeit ihrer Karriere“ - dem Shitstorm - zu mir gekommen ist. Unser Gespräch war eine wilde Reise - von Späßen, über motivierende Ratschläge, hin zu sehr ernsten Lebenserfahrungen. Wir haben darüber gesprochen, warum sie so fleißig und präsent ist, wie sie zu „Hausmeister Krause“ kam und warum sie so gerne Schauspielerin ist. Und dann haben wir über ihren Shitstorm gesprochen und ich muss sagen, dass ich mir selbst im laufenden Gespräch noch unsicher war, ob ich sie darauf ansprechen möchte und dann ist es irgendwie dazu gekommen. Ich habe für mich einiges mitgenommen und kann mir jetzt viel mehr vorstellen, was negative Kommentare oder Beleidigungen im Internet mit einem Menschen machen können und ich wollte und habe Janine auch die Chance gegeben, sich zu erklären. Ich fand, dass sie das wirklich glaubhaft und überzeugend gemacht hat. Es war für mich in jedem Fall ein extrem aufregendes Gespräch. Aber setzt euch doch einfach mal zu uns, bestellt euch ein Kölsch und freut euch auf Janine Kunze.

Om Podcasten

Meine Name ist Lukas Paas und ich führe euch durch diesen Podcast. In einer kleinen Kölner Eckkneipe treffe ich mich mit Musikern, Unternehmern oder anderen Menschen, von denen ich glaube, dass sie eine spannende Geschichte zu erzählen haben.