Intensivmediziner Alexander – Auf Kölns Intensivstation

Wie sieht es auf Kölns Intensivstationen aus? Dr. Alexander Shimabukuro-Vornhagen ist Intensivmediziner und Oberarzt auf einer Intensivstation der Uniklinik Köln. Er sieht jeden Tag die Patienten, von denen wir hören, wenn es um schwere Verläufe einer Covid-19 Infektion geht. Ich wollte von ihm wissen, wie es im letzten Jahr auf der Intensivstation aussah, wie die aktuelle Situation ist und ob er Angst vor der sogenannten dritten Welle hat. Wir haben ein sehr ehrliches und unaufgeregtes Gespräch geführt. Alexander verbreitet keine Panik, aber verharmlost auch nicht. Es ist wohl eine etwas andere Folge geworden, die mir aber sehr wichtig war. Deutschland befindet sich noch immer im Lockdown und die Auslastung der Intensivstationen wird immer als einer der Gründe dafür genannt. Mir ging es darum, mal wirklich aus ersten Hand zu erfahren, wie die Situation war und aktuell ist. Mir ist definitiv der Ernst der Lage nochmal bewusst geworden. Setzt euch doch zu uns, bestellt euch ein Kölsch und freut euch auf Intensivmediziner Alexander.

Om Podcasten

Meine Name ist Lukas Paas und ich führe euch durch diesen Podcast. In einer kleinen Kölner Eckkneipe treffe ich mich mit Musikern, Unternehmern oder anderen Menschen, von denen ich glaube, dass sie eine spannende Geschichte zu erzählen haben.