Dr. Mark Benecke - Nichts als die Wahrheit

Wie findet man die Wahrheit? Dr. Mark Benecke gehört definitiv zu den faszinierendsten Menschen in unserer Stadt. Ein paar seiner Berufsbezeichnungen sind Kriminalbiologe, Insektenkundler und Spezialist für forensische Entomologie. Er hat unzählige Bücher veröffentlicht, hält Vorträge und Lesungen, ist Vorsitzinder der deutschen Dracula Gesellschaft, Mitglied der Kölner Donaldisten und war Kölner OB Kandidat für "die Partei". Das ist lange noch nicht alles und ich könnte hier eine ganze Liste an Tätigkeiten veröffentlichen. Mark ist in unmittelbarer Nähe zu unserem Studio aufgewachsen und ich wollte von ihm wissen, wie seine Kindheit hier so war. Jetzt ist für Mark "True Crime" der berufliche Alltag. Er wird dann zum Tatort gerufen, wenn Polizei oder auch die Angehörigen nicht mehr weiter wissen. Ich wollte von ihm wissen, wer ihn kontaktiert und warum. Wann er einen Fall annimmt und wie es dann weiter geht. Auch wollte ich von ihm wissen, warum ihm die Wahrheit so wichtig ist und wie er sie findet. Dann haben wir über einen ganz konkreten Fall gesprochen, der ihn auch noch heute beschäftigt: Mark hat in Kolumbien den größten Massenmörder unserer Zeit besucht. Er wurde mit dem Spitznamen „La Bestia“ belegt und hat im Stillen 300 Kindern das Leben genommen. Ich wollte wissen, warum Mark mit ihm reden wollte, wie das Gespräch abgelaufen ist und was er gelernt hat. Mark kann sehr gut, sehr viel und sehr schnell reden. Und das meiste, was er erzählt ist von einem "normalen" Menschen kaum begreifbar und Mark hat wahnsinnig viel erzählt. Ich komme in dieser Folge kaum zu Wort, das muss ich auch nicht. Denn Mark allein ist ein Erlebnis für sich. Nun setzt euch zu uns, bestellt euch ein Kölsch und freut euch auf Dr. Mark Benecke.

Om Podcasten

Meine Name ist Lukas Paas und ich führe euch durch diesen Podcast. In einer kleinen Kölner Eckkneipe treffe ich mich mit Musikern, Unternehmern oder anderen Menschen, von denen ich glaube, dass sie eine spannende Geschichte zu erzählen haben.