Carsten Fiedler - Journalismus der Zukunft

Was darf Presse? Carsten Fiedler ist Chefredakteur des "Kölner Stadt-Anzeiger" und somit quasi der Herr über die Nachrichten in unserer Stadt. Bevor Carsten 2017 zum Stadt-Anzeiger kam, war er beim "Express". Er kennt also wirklich fast alle Seiten des Journalismus in Köln und das fand ich sehr spannend. Ich wollte erst einmal wissen, wie er Interviews führt und wie er an die Gäste kommt, denn da wollte ich noch etwas lernen. Dann hat mir Carsten so einen typischen Tag in seinem Leben geschildert; wann er aufsteht, wann er wie Nachrichten konsumiert und was so sein Daily Business ist. Dann haben wir darüber gesprochen, wie eigentlich so ein Text entsteht und wann er am liebsten schreibt. Wir haben darüber gesprochen, was Presse eigentlich darf, denn ich bin vor Kurzem auf eine Schlagzeile einer bekannten Zeitung gestoßen, die ich nicht so klasse fand und ich wollte seine Meinung dazu hören. Die hab ich dann auch bekommen - inklusive eigenem Geständnis. Das könnt ihr jetzt hören - setzt euch einfach mal zu uns, bestellt euch ein Kölsch und freut euch auf Carsten Fiedler .

Om Podcasten

Meine Name ist Lukas Paas und ich führe euch durch diesen Podcast. In einer kleinen Kölner Eckkneipe treffe ich mich mit Musikern, Unternehmern oder anderen Menschen, von denen ich glaube, dass sie eine spannende Geschichte zu erzählen haben.