Folge 26 - Detlef Irrgang, Im Osten ging die Sonne auf

Im Osten ging die Sonne auf. In dieser Woche vor genau 20 Jahren hat eine kleine Großstadt ganz tief im deutschen Osten für eine sportliche Sensation gesorgt. Am 26. Mai 2000, es war ein Freitagabend, hat die Luft über dem Stadion an der Spree in Cottbus vibriert und jeder, der damals dabei war, schildert diesen Moment auf die gleiche Weise: Es war unglaublich. Der FC Energie Cottbus, als totaler Underdog in die Saison gestartet, war plötzlich in der Fußball-Bundesliga. Einer, der wie kaum ein Zweiter für die großen Stunden der Vereinsgeschichte steht, hat auch in diesem alles entscheidenden letzten Spiel das so wichtige 1:0 im Saisonfinale gegen den 1. FC Köln geschossen und damit die Tür zur Bundesliga ganz weit aufgemacht. Die Fans haben ihn „Fußballgott“ genannt und das war er wohl auch. Er ist bis heute unangefochtener Rekordspieler des FC Energie Cottbus und heute erzählt er die Geschichte dieses unfassbaren Tags im Mai 2000 – Detlef Irrgang jetzt zu Gast in Nulldrei55 – Der Cottbus-Podcast mit Ronny Gersch.

Om Podcasten

Nulldrei55 ist der Cottbus-Podcast von Radio Cottbus. Gastgeber Ronny Gersch begrüßt Menschen, die jeder kennt - die keiner kennt. Sie sind Gegenwart und Zukunft einer Stadt und einer Region, die sich neu erfinden muss. Hier erzählen Menschen, die in und für Cottbus und die Lausitz leben. Die an ihre Heimat glauben oder leise zweifeln. Die Ideen und Visionen haben oder danach suchen. Hier erzählen wir ihre Geschichten.