Literatur und Nation. Selma Lagerlöfs Nils Holgersson. Im Gespräch mit Thomas Mohnike

Das Erkenntnispotenzial quantitativer Herangehensweisen an Literatur beschäftigt Thomas Mohnike, Universität Strasbourg, in dieser Folge von nordlitt. Er stellt sein Konzept des Mythems als Erzähleinheit vor, wir machen uns Gedanken über die Funktion von Bildern des Nordens für vorgestellte europäische Nationen und untersuchen die Rolle der vergleichenden Philologie. Das alles wird am Beispiel von Selma Lagerlöfs Klassiker Nils Holgerssons wunderbare Reise durch Schweden erklärt. Außerdem geht es um Lagerlöfs Haltung zu Religion, Ökologie, Medialität der Literatur und ums Geschichtenerzählen als menschliche Grundeigenschaft. (01:19) Vorstellung Thomas Mohnike (05:01) Wie kommt man nach Frankreich? (11:29) Forschungsschwerpunkte (13:50) Die Nation als vorgestellte Gemeinschaft (16:14) Transnationalität des Nationalen (18:49) Die vergleichende Philologie (22:06) Bilder vom skandinavischen Norden in Frankreich (27:47) Das Mythem (32:33) Homo narrans (35:00) Grammatik der Mytheme (41:44) "Nils Holgerssons wunderbare Reise durch Schweden" (46:06) Selma Lagerlöf (47:20) Interaktion zwischen Literatur und Gesellschaft (50:00) Politische Teilhabe als Frau im 19. Jahrhundert (53:57) Religiöser Diskurs bei Lagerlöf (01:00:19) Mythementheorie, Computermethoden und Netzwerke (01:08:42) Naturdarstellungen und Orte bei "Nils Holgersson" (01:12:16) Luthers Hauspostille (01:16:17) Frederike Felchts Frage an Thomas Mohnike (01:17:25) Ökologisches Denken bei "Nils Holgersson" (01:20:55) Die Rolle der Wildgänse (01:25:17) Familienmodelle (01:28:57) Studentische Frage an Thomas Mohnike (01:30:40) Die Sámi bei "Nils Holgersson" (01:35:01) "Nils Holgersson" als Lesebuch für Schulen (01:38:44) Thomas Mohnikes Frage an Hanna Eglinger Alle Literaturangaben, weitere Hinweise und Kommentare auf dem Experiment Geisteswissenschaft-Blog. https://exgeist.hypotheses.org/600

Om Podcasten

nordlitt lässt Sie Bekanntschaft stiften mit Epochen, Autor:innen und Texten der nordeuropäischen Literaturen und diskutiert theoretische Ansätze in der skandinavistischen Literaturwissenschaft. nordlitt ist Unterrichtsmaterial vom ersten Semester an oder einfach Bildungs-Stoff. Stefanie v. Schnurbein, Professorin am Nordeuropa-Institut der Humboldt-Universität zu Berlin führt in nordlitt Gespräche mit Vertreter:innen der Skandinavistik. Unterstützt wird sie von ihrer studentischen Hilfskraft Cecilia Falkman.